22.6.2022: IPBES
IPBES-9 Plenarversammlung in Bonn vom 3.-9. Juli 2022
Assemblée plénière IPBES-9 à Bonn du 3 au 9 juillet 2022
Vom 3.-9. Juli 2022 trifft sich das Plenum des Weltbiodiversitätsrats IPBES in Bonn. Am Anlass sollen gleich zwei neue Berichte verabschiedet werden: der Bericht zur Nachhaltigen Nutzung wildlebender Arten sowie der methodische Bericht zu vielfältigen Werten und Bewertungen der Natur. Zudem soll ein neuer Bericht zum Einfluss der Wirtschaft (Business& Biodiversity) in Auftrag gegeben werden.
Du 3 au 9 juillet 2022, l’assemblée plénière de la Plateforme intergouvernementale sur la biodiversité IPBES se réunira à Bonn. Deux nouveaux rapports doivent être adoptés à cette occasion : le rapport sur l’utilisation durable des espèces sauvages et le rapport méthodologique sur les multiples valeurs et évaluations de la nature. Un nouveau rapport sur l’influence de l’économie (Business& Biodiversity) sera en outre commandé.
Einmal jährlich trifft sich das «Plenary» des Weltbiodiversitätsrats zur IPBES-Vollversammlung. Das Plenary ist das leitende Organ von IPBES und wird gebildet durch die Vertreterinnen und Vertreter der IPBES-Mitgliedstaaten.
Auf der 9. IPBES-Vollversammlung in Bonn (D) vom 3. bis am 9. Juli 2022, an der auch die Schweiz vertreten sein wird, werden folgende Berichte verabschiedet:
- Das thematische IPBES-Assessment zur nachhaltigen Nutzung wildlebender Arten („Sustainable Use“)
- Das methodologische IPBES-Assessment zu vielfältigen Werten und Bewertungen der Natur („Values“)
Ausserdem soll ein Scoping-Dokument für einen neuen Bericht zum Einfluss der Wirtschaft auf und deren Abhängigkeit von den Beiträgen der Natur für die Menschen („Business & Biodiversity“) beschlossen werden.
Weitere Themen sind die IPBES-Task Forces, die mögliche Zusammenarbeit des IPBES mit dem Weltklimarat IPCC, das weitere Arbeitsprogramm bis 2030 sowie die Wahl des neuen Multidisziplinären Expertenrats, für den sich Prof. Dr. Markus Fischer von der Universität Bern für eine zweite Amtsperiode für die Schweiz zur Wiederwahl stellt. Die beiden thematischen Berichte werden in Pressekonferenzen am 7. («Sustainable Use assessment») und am 11. Juli («Values assessment») der Öffentlichkeit vorgestellt.
Quelle: IPBES
Keywords:
IPBES, Werte, nachhaltige Nutzung, Assessment
https://ipbes.net/sustainable-use-wild-species-assessment
https://ipbes.net/values-assessment
https://ipbes.net/business-impact
Mehr zur IPBES-Vollversammlung
Kontaktadresse:
Eva Spehn
Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT)
Forum Biodiversität Schweiz
Laupenstrasse 7
CH - 3008 Bern
eva.spehn@scnat.ch
Tel: +41 (0)31 306 93 42
Zurück zur Liste