10.5.2022: Aufgegriffen
Bauhin-Symposium 2022: Jetzt Beiträge einreichen
Symposium Bauhin 2022: il est temps de soumettre vos contributions
Das Bauhin-Symposium will den neusten Stand der herbariumgestützten Forschung beleuchten. Es findet am 15./16. September in Basel statt. Beiträge können noch bis 15. Juni 2022 eingereicht werden.
Le symposium Bauhin veut mettre en lumière les recherches les plus récentes qui se basent sur les herbiers. Il se déroulera les 15 et 16 septembre à Bâle. Les contributions peuvent être soumises encore jusqu’au 15 juin 2022.
(USh) Immer mehr Forschungsdisziplinen benötigen Zugang zu Pflanzen, die in Herbarien aufbewahrt werden. Technologische Innovationen wie die Sequenzierung der DNA und die Digitalisierung der Herbarien eröffnen neue Wege, um die Pflanzen, die während Jahrhunderten gesammelt wurden, verstärkt zu nutzen.
1622 veröffentlichte Caspar Bauhin (1560-1624) auf der Grundlage seines Herbariums eine der ersten regionalen Florenwerke. Um die lange Geschichte der Pflanzensammlungen zu feiern und den neuesten Stand der herbariumgestützten Forschung zu erkunden, findet in Basel ein zweitägiges Symposium zu Ehren von Caspar Bauhin statt: «400 years of botanical collections – Implications for present-day research».
Bitte reichen Sie Ihre Abstracts für Vorträge und Poster bis spätestens am 15. Juni 2022 ein. Gesucht werden Beiträge aus allen Disziplinen und zu jedem Thema. Das Organisationsteam freut sich insbesondere auf Beiträge, die Herbarbelege auf unübliche Weise nutzen und die Grenzen des derzeit Möglichen erweitern.
Quelle: bauhin2022.ch
Keywords:
Bauhin, Symposium, Pflanzensammlungen, Herbarbelege
Programm und weitere Informationen
Kontaktadresse:
University of Basel
Institute of Botany
Sylvia Martinez
Schönbeinstrasse 6
CH-4056 Basel
bauhin2022@unibas.ch
Zurück zur Liste