21.6.2005: Forschung CH

Biodiversitätsexperimente in aquatischen Lebensräumen




Paul S. Giller et al.

Eine Publikation zeigt charakteristische Eigenschaften aquatischer Ökosysteme und eine Klassifizierung ökosystemarer Funktionen. Die Wissenschaftler machen zudem Vorschläge für Experimente, mit denen neue Aspekte der Beziehung zwischen Diversität und Ökosystemprozessen beleuchtet werden können.


In jüngster Zeit konnte vor allem für terrestrische Lebensräume mit Hilfe von Experimenten gezeigt werden, welche Bedeutung die Biodiversität für Ökosystemfunktionen hat. Im Vergleich zu terrestrischen Systemen zeichnen sich aquatische Ökosysteme unter anderem durch folgende Merkmale aus: höherer Materialaustausch, steilere physikalische und chemische Gradienten, schnellere biologische Prozesse und – in marinen Systemen – eine höhere phylogenetische Diversität von Metazoen. Diese Eigenschaften machen es schwierig, Schlussfolgerungen aus den Experimenten in terrestrischen Systemen auf aquatische Systeme zu übertragen. Gleichzeitig bieten sie aber die Möglichkeit, die generelle Gültigkeit von Hypothesen zum Einfluss der Biodiversität auf Ökosystemfunktionen zu untersuchen.
Wenn die funktionellen Auswirkungen einer Biodiversitätsänderung abgeschätzt werden sollen, müssen die zu untersuchenden Aspekte der Vielfalt erweitert werden. In der Publikation werden zudem eine hierarchisch strukturierte Klassifizierung ökosystemarer Funktionen skizziert und einige kontrovers diskutierten Punkte in Zusammenhang mit der Beziehung von Biodiversität und Ökosystemfunktionen vorgestellt. Ausgehend von Resultaten aus experimentellen und theoretischen Arbeiten werden vier neue experimentelle Designs präsentieren, um die noch ungelösten Fragen zum Einfluss der Biodiversität auf Ökosystemfunktionen zu erforschen.


Keywords:
Ökosystemfunktionen, aquatische Ökosysteme

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
Giller, P. S. et al. (2004): Biodiversity effects on ecosystem functioning: emerging issues and their experimental test in aquatic environments. Oikos 104, 423-431.
http://www.eawag.ch/~gessner/publications.html

Kontaktadresse:
Dept. Limnology, EAWAG, CH-6047 Kastanienbaum

gessner@eawag.ch
Tel: +41 (0)41 349 21 74
Fax: +41 (0)41 349 21 68

Zurück zur Liste