23.3.2022: weitere Publikationen

Zusammenhang zwischen Biodiversität und Ökosystemleistungen: eine ValPar.CH-Perspektive

Lien entre biodiversité et services écosystémiques : une perspective ValPar.CH



Pierre-Louis Rey et al.

Wie hängen der Zustand der Biodiversität und die Produktion von Ökosystemleistungen zusammen? Diese Frage ist auch wichtig im Zusammenhang mit der Ökologischen Infrastruktur, die in den kommenden Jahren aufgebaut wird. Ein Arbeitspapier des interdisziplinären Forschungsprojekts ValPar.CH beleuchtet den Wissensstand und zeigt, wo noch Forschungsbedarf besteht.

Quel est le lien entre l’état de la biodiversité et la production de services écosystémiques ? Cette question revêt également de l’importance par rapport à l’infrastructure écologique qui sera mise en place dans les années à venir. Un document de travail du projet de recherche interdisciplinaire ValPar.CH met en lumière l’état des connaissances et montre où il est encore nécessaire de faire de la recherche.


Der Ansatz der Ökosystemleistungen, auch bekannt als «Nature’s Contributions to People» (NCPs), wurde entwickelt, um die Abhängigkeit des Menschen von der Natur zu betonen und um Naturschutzmassnahmen besser in der Gesellschaft zu verankern. Während sich die Methoden zur Bewertung der NCPs in den letzten 20 Jahren stark weiterentwickelt haben, ist es immer noch schwierig, die Zusammenhänge zwischen dem Zustand der Biodiversität und der Produktion von Ökosystemleistungen eindeutig aufzuzeigen.
Ein Arbeitspapier des interdisziplinären Forschungsprojekts ValPar.CH präsentiert den Wissensstand über die räumlichen Beziehungen zwischen Biodiversität und NCPs wie auch über die zur Verfügung stehenden Analysemethoden. Die Forschenden identifizieren die wichtigsten Forschungslücken und formulieren Empfehlungen, wie die Analyse dieser Beziehungen – insbesondere im Hinblick auf eine gesamtschweizerische Ökologische Infrastruktur – verbessert werden kann.
Das Forschungsprojekt ValPar.ch zielt darauf ab, eine funktionale Ökologische Infrastruktur sowohl für ausgewählte regionale Naturpärke wie auch landesweit zu identifizieren, indem der Zustand der Biodiversität durch Modellierung, Kartierung und Priorisierungsanalysen mit den Ökosystemleistungen verknüpft wird. Dabei werden sowohl direkte (z.B. artbezogene) als auch indirekte (z.B. landnutzungsbezogene) Beziehungen berücksichtigt.

Quelle: valpar.ch

Keywords:
Ökosystemleistungen, Nature’s Contribution to People, ValPar, Ökologische Infrastruktur

Art der Publikation:
Bericht

Literatur:
Rey P.-L. et al. (2022): Working Paper “Mapping linkages between biodiversity and nature’s contribution to people: a ValPar.CH perspective.”, ValPar.CH Working Paper Series 2, S. 21, https://doi.org/10.5167/uzh-213594


Link zum Arbeitspapier

Kontaktadresse:
Université de Lausanne
Department of Ecology and Evolution
Antoine Guisan
Biophore, Office room 4302
CH-1015 Lausanne
antoine.guisan@unil.ch
Tel: +41 (0)21 692 42 54


Zurück zur Liste