2.2.2022: Aufgegriffen

Letzte Tage: Ausstellung Earth Beats im Kunsthaus Zürich

Derniers jours de l’exposition Earth Beats au Kunsthaus de Zurich



Die Ausstellung «Earth Beats – Naturbild im Wandel» dauert noch bis am 6. Februar. Sie zeigt die Auseinandersetzung mit Natur, Naturschutz und Nachhaltigkeit in der Kunst vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

L’exposition «Earth Beats – Images changeantes de la nature» dure encore jusqu’au 6 février 2022. Elle montre la confrontation de la nature, de la conservation de la nature et de la durabilité avec l’art du 18e siècle à nos jours.


«Earth Beats» ist ein künstlerisches Plädoyer für den Schutz der Erde und ihrer natürlichen Ressourcen. Die Natur ist über die Landschaftsmalerei fest in der Kunstgeschichte verankert. Während wir ihr in Werken vergangener Jahrhunderte weitgehend als idyllische Szenerie begegnen, tritt sie seit den 1970er-Jahren immer deutlicher als durch Menschenhand bedrohte und gleichzeitig schützenswerte Instanz auf.
Was sehen wir im Gemälde einer Moorlandschaft von Robert Zünd, was er nicht sah? Und schätzen wir auch den dokumentarischen Wert einer farbigen Gletschermalerei aus der Zeit vor der Fotografie? Die Ausstellung zeichnet die künstlerische Auseinandersetzung mit dem «Blauen Planeten» und seiner Verletzlichkeit nach. Die ideengeschichtliche Entwicklung spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie zukunftsorientierte Szenarien der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen.

Quelle: kunsthaus.ch

Keywords:
Kunst, Nachhaltigkeit, Natur, Klimawandel



Weitere Informationen (mit sehenswertem Video)

Kontaktadresse:
Kunsthaus Zürich
Heimplatz
CH-8001 Zürich
info@kunsthaus.ch


Zurück zur Liste