2.2.2022: Aufgegriffen

Symposium: Das Klima verändert den Wald – wie weiter?

Symposium: le climat change la forêt, que faire?



Wald ist ein langfristiges Geschäft. Die Entwicklung vom Keimling bis zum ausgewachsenen Baum dauert mehrere Jahrzehnte. An einem Symposium in Aarau werden am 18. März Ansätze für einen Wald der Zukunft aufgezeigt, der die vielfältigen, gesellschaftlichen Ansprüche zu befriedigen vermag.

La forêt est une affaire de longue haleine. Le développement de la plantule jusqu’à l’arbre adulte se déroule sur plusieurs décennies. Les approches pour une forêt du futur, capable de satisfaire les exigences diverses et variées de la société, seront présentées le 18 mars 2022 lors d’un symposium à Aarau (en allemand).


Heute getroffene Entscheidungen beeinflussen das Waldbild und die Funktionen des Waldes für mehrere Jahrzehnte. Doch wie kommen die Waldbewirtschaftenden zu «guten und richtigen» Entscheidungen? Wie wird sich das Klima in Zukunft entwickeln? Welche Baumarten können von den veränderten Bedingungen profitieren? Welche gelten als Verlierer? Wann und wie lange kann korrigierend auf natürlich ablaufende Entwicklungen im Wald reagiert werden – und ist das überhaupt nötig? Zusätzlich gewinnt der Wald als schattenspendender Erholungsort immer mehr an Wert. Die Bedeutung des Waldes für die Gesellschaft verändert sich stets. Wie soll mit dieser Ungewissheit umgegangen werden?
Gute und fundierte Entscheidungen zu treffen – trotz der vielen offenen Fragen – sind eine grosse Herausforderung. Dieses Symposium versucht, Ansätze für einen Wald der Zukunft aufzuzeigen, der die vielfältigen, gesellschaftlichen Ansprüche zu befriedigen vermag. Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2022.

Quelle: naturama.ch

Keywords:
Wald, Klimawandel, gesellschaftliche Ansprüche, Symposium



Zur Anmeldung

Kontaktadresse:
Naturama Aargau
Feerstrasse 17
CH-5000 Aarau
info@naturama.ch
Tel: +41 (0)62 832 72 00


Zurück zur Liste