15.12.2021: IPBES

UNEP-Bericht: «Making peace with nature»

Rapport du PNUE: «Faire la paix avec la nature»



Wie lassen sich Klimawandel, Biodiversitätsrückgang und Umweltverschmutzung gemeinsam angehen? Der neue Synthesebericht der UNEP fasst hierzu die wichtigsten Ergebnisse von 25 internationalen Assessments zusammen. Er zeigt, wie die Lücken zwischen den aktuell ergriffenen Massnahmen und jenen, die für eine nachhaltige Entwicklung nötig wären, zu schliessen sind.

Comment aborder ensemble le changement climatique, le déclin de la biodiversité et de la pollution environnementale? La nouvelle synthèse du PNUE résume les principaux résultats de 25 évaluations internationales. Elle montre comment combler les lacunes entre les mesures prises actuellement et celles qui seraient nécessaires pour un développement durable.


(ESp) Der im Rahmen der 5. Vollversammlung des Umweltprogramms der UN lancierte Synthesebericht «Making peace with nature» zeigt auf, wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust und Umweltverschmutzung im Rahmen der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) gemeinsam angegangen werden können. Der Bericht gibt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse in klaren und auf Fakten basierenden Botschaften wieder. Er liefert eine Diagnose der gegenwärtigen und prognostizierten, vom Menschen verursachten Umweltveränderungen. Aufbauend auf dieser Diagnose zeigt der Bericht auf, wie man die Lücken zwischen den derzeitigen Massnahmen und den für eine nachhaltige Entwicklung erforderlichen Massnahmen schliessen könnte.

Der Bericht fasst die wichtigsten Ergebnisse von 25 internationalen Assessments (IPCC, IPBES, GRO, GBO, IRP, Chemical Outlook usw.) zusammen. Er wurde Politikerinnen und Politikern in allen Regionen der Welt vorgestellt. Deren Hauptinteresse galt in fast allen Fällen den Zusammenhängen zwischen Klimawandel und Biodiversität und der Frage, welche Strategien angewandt werden könnten, um die beide Probleme gleichzeitig anzugehen.

Keywords:
IPCC, IPBES, GRO, GBO, IRP, Chemical Outlook

Art der Publikation:
Fachpublikation

Link zum Bericht

Kontaktadresse:
Forum Biodiversität Schweiz
SCNAT
Laupenstrasse 7
CH-3008 Bern
eva.spehn@scnat.ch
Tel: +41 (0)31 306 93 42


Zurück zur Liste