15.12.2021: Aufgegriffen
Gesucht: Länderübergreifende Projekte für das Alpenraumprogramm 2021-2027
On recherche: projets transnationaux pour le programme Espace Alpin 2021-2027
Die Europäische Kommission und die Schweiz rufen dazu auf, Projekte für das Alpenraumprogramm 2021-2027 einzureichen. Die Ausschreibung dauert bis zum 28. Februar 2022. Ziel des Programms ist es unter anderem, Alpenregionen zu befähigen, klimaneutral zu werden und sich beispielsweise mit naturbasierten Lösungen an den Klimawandel anzupassen.
La Commission européenne et la Suisse lancent un appel à soumettre des projets dans le cadre du programme Espace Alpin 2021-2027. Le délai de soumission court jusqu’au 28 février 2022. Le programme vise entre autres à donner la capacité aux régions alpines de devenir climatiquement neutres et de s’armer par exemple contre les effets du changement climatique.
Das Alpenraumprogramm ist eines der Interreg-Programme der europäischen Regionalpolitik, um Regionen zu stärken. Dabei arbeiten Akteure aus Liechtenstein, Österreich, der Schweiz, Slowenien sowie aus alpinen Regionen Deutschlands, Frankreichs und Italiens in gemeinsamen Projekten länderübergreifend zusammen. Die beteiligten Länder und Regionen wollen in den kommenden Jahren Projekte im Bereich der Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft, Innovation und Biodiversität umsetzen – und lancieren jetzt eine erste Ausschreibung für die Periode 2021-2027.
Das Programm Alpenraum enthält folgende vier thematische Schwerpunkte:
- Grüner Alpenraum, der sich an die Herausforderungen der Klimaerwärmung anpasst
- CO2-neutraler und ressourcensensibler Alpenraum
- Innovation und Digitalisierung für einen grünen Alpenraum
- Kooperativ verwalteter und entwickelter Alpenraum
In der Ausschreibung werden Projekte zu den ersten drei Schwerpunkten gesucht. An Interreg-Projekten teilnehmen können kommunale und kantonale Behörden sowie Bundesämter, aber auch Forschungsinstitute, Unternehmen und Verbände. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren vom Erfahrungsaustausch mit anderen Projektpartnern, knüpfen Partnerschaften und entwickeln Lösungsansätze für ihre Region und ihre Wirtschaftszweige. Für die Teilnahme müssen die Akteure eines Projekts aus mindestens drei der beteiligten Länder stammen. Die Europäische Kommission unterstützt das Programm mit 107 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionalentwicklung. Neu werden kleine und kürzere Projekte ebenso wie die klassischen 3-Jahres-Projekte gefördert. Die Einreichfrist ist der 28 Februar 2022.
Keywords:
Regionalentwicklung, NRP, Klimaanpassung, Alpen
Link zur Ausschreibung
Kontaktadresse:
Interreg Alpine Space Programme
Joint secretariat
Südtiroler Platz 11, Abt. 1/01
AUT-5010 Salzburg
js@alpine-space.eu
Zurück zur Liste