29.9.2021: weitere Publikationen

Auf Kurs: Kantonale Biodiversitätsstrategie St. Gallen

La stratégie cantonale pour la biodiversité sur la bonne voie à Saint-Gall



Kanton St. Gallen

Im Sommer 2021 ist der Tätigkeitsbericht zur Biodiversitätsstrategie des Kantons St. Gallen erschienen. Präsentiert werden Erfolgsgeschichten und die Menschen dahinter. Der Bericht zeigt, was alles möglich ist, wenn das Engagement und die Kräfte auf kommunaler und kantonaler Ebene gebündelt zur Zielerreichung eingesetzt werden.

Le rapport de suivi de la stratégie pour la biodiversité du canton de Saint-Gall a été publié en été 2021. Il présente des expériences réussies et les personnes en coulisse. Le rapport montre ce qui est possible quand l’engagement et les forces au niveau communal et cantonal s’unissent pour atteindre les objectifs.


Die Regierung des Kantons St. Gallen hat am 12. Dezember 2017 die «Biodiversitätsstrategie St. Gallen 2018–2025» verabschiedet. Ziel ist es, die biologische Vielfalt im Kanton langfristig zu erhalten und damit eine hohe Lebens- und Umweltqualität als bedeutender Standortfaktor sicherzustellen. Das Fazit der Zwischenevaluation 2018-2021: Der Kanton ist auf Kurs.

- Erstmals seit der Inventarisierung der Biotope durch Bund und Kanton in den 1990er-Jahren wurde eine systematische Erhebung zum Zustand der Biotope von nationaler und regionaler Bedeutung durchgeführt – eine wichtige Grundlage für die Aufwertungs- und Sanierungsarbeiten.
- Pflege und Unterhalt von biologisch wertvollen Flächen werden im Kanton St. Gallen mit einem Vertrag zwischen der Gemeinde und der Person oder Organisation geregelt, welche die Pflegeleistungen erbringt. Zum ersten Mal fanden nun systematische Kontrollen und Beratungen statt.
- In konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftlichen Zentrum St. Gallen und der Saatgutbranche konnte innert kürzester Zeit der Grundstein für regionales Saatgut gelegt werden. In der Landschaft entstanden so viele neue Blühwiesen und Insektenweiden wie noch nie zuvor.
- Das Kantonsforstamt hat sein Ziel für die Ausscheidung von Naturwaldreservaten und Altholzinseln weit übertroffen.
- Im Siedlungsraum geht das kantonale Hochbauamt mit grossen Schritten voran und konvertiert seine Anlagen zu naturnahen, attraktiven Oasen. Mit Kursen, Veranstaltungen, Vorträgen und Workshops wurde die Bevölkerung für die Biodiversität sensibilisiert.

Zwei Drittel der vorgesehenen Teilmassnahmen konnten bisher terminlich und im Umfang planmässig umgesetzt werden. Bei drei Teilmassnahmen ist die Umsetzung gar weiter fortgeschritten als geplant. Die für die Umsetzung zuständigen Personen aus drei verschiedenen Departementen sind fachlich kompetent, engagiert und hoch motiviert. Eine besondere Bereicherung waren die Diskussionen untereinander an den Schnittstellen. Die Umsetzung hat auch von der zunehmenden Relevanz des Themas Biodiversität in der Gesellschaft und von Politiken und Förderinstrumenten auf nationaler Ebene profitiert.
Die erste Umsetzungsetappe 2018–2021 zeigt, dass sich die Breite und Mischung der Massnahmen bewährt hat und die ämterübergreifende Zusammenarbeit fruchtet.

Quelle: Kanton St. Gallen

Keywords:
Kantonale Biodiversitätsstrategie, St. Gallen, Massnahmen, Best-Practice, Erfolgsgeschichten

Art der Publikation:
Bericht

Literatur:
Kanton St. Gallen, Amt für Natur, Jagd und Fischerei (2021): Biodiversitätsstrategie St. Gallen. Tätigkeitsbericht 2018-2021. 52 Seiten.

Zum Tätigkeitsbericht

Kontaktadresse:
Dr. Dominik Thiel
Kanton St. Gallen
Amt für Natur, Jagd und Fischerei
CH-9001 St. Gallen
dominik.thiel@sg.ch
Tel: +41 (0)58 229 39 53


Zurück zur Liste