24.8.2021: weitere Publikationen
«Nature Positive»: Mehr statt weniger Biodiversität
«Nature Positive»: hausse plutôt que baisse de la biodiversité
Unter dem Begriff «Nature Positive» gewinnt die Idee, eine Umkehr des negativen Biodiversitätstrends zu erreichen, an Popularität. Ein neuer Bericht zeigt auf, weshalb das von grösster Bedeutung für die Menschheit ist und wie man dorthin gelangen könnte.
Sous le terme «Nature Positive», l’idée d’un renversement de la tendance négative de la biodiversité gagne en popularité. Un nouveau rapport montre comment y parvenir et la grande importance que la biodiversité revêt pour les êtres humains.
Forschende und CEOs von einem Dutzend Naturschutz- und Wirtschaftsorganisationen haben in einem Bericht überzeugend dargelegt, wieso wir bis 2030 den Verlust von Natur nicht nur stoppen, sondern sogar umdrehen müssen. Immer mehr Unternehmen, zivilgesellschaftliche Organisationen und Finanzorganisationen beziehen sich auf diese als «Nature Positive» bezeichnete Idee, und einige Regierungen haben grosses Interesse daran, das Konzept ebenfalls zu übernehmen. Um eine Verwässerung des Begriffs zu vermeiden, ist ein konsistenter und glaubwürdiger Ansatz für die Definition und Verwendung des Begriffs «Nature Positive» erforderlich.
Um zu einer naturfreundlichen Welt zu gelangen, sprechen sich die Autorinnen und Autoren für die Anwendung einer Massnahmenhierarchie aus: Gebiete, die für die biologische Vielfalt von Bedeutung sind, werden ab jetzt strikt geschont. Verluste der Natur werden reduziert. Unvermeidbare Verluste werden durch ökologische Ausgleichsmassnahmen kompensiert. Dafür müssten menschliche Aktivitäten in der Summe bis 2030 für die Biodiversität nettopositiv sein.
Um «Nature Positive» zu erreichen, braucht es eine sorgfältige Abstimmung mit globalen Entwicklungs- und Klimazielen. Das Konzept ist als Vision und ehrgeiziges Ziel zu verstehen, um dem derzeitigen Mangel an neuen und dringend notwendigen Naturschutzmassnahmen entgegenzuwirken. Dies ist nicht nur gerecht gegenüber zukünftigen Generationen, sondern verhindert auch enorme wirtschaftliche Verluste und birgt ein enormes wirtschaftliches Potenzial. Diese Zusammenhänge scheinen endlich bis zu internationalen Konzernen durchzudringen.
Quelle: wbcsd.org
Keywords:
Globale Ziele, Wiederherstellung, Nature Positive, Trendumkehr
Art der Publikation:
Bericht
Literatur:
Locke, H. et al. (2021): A Nature-Positive World: the Global Goal for Nature, 21p.
https://www.naturepositive.org/en/resources
Kontaktadresse:
Harvey Locke
Yellowstone to Yukon Conservation Initiative
200-1350 Railway Ave
Canmore, Alberta, T1W 1P6
Canada
harvey@hlconservation.com
Zurück zur Liste