24.8.2021: weitere Publikationen

Was im globalen Naturschutz funktioniert – eine Übersicht für die Praxis

Ce qui marche dans la conservation de la nature au niveau mondial - un aperçu pour la pratique



William J. Sutherland et al.

Das fast 1000-seitige Buch «What works in Conservation» bewertet die Wirksamkeit von 2526 Natuschutzmassnahmen, die weltweit zum Einsatz kommen, für eine Vielzahl unterschiedlichster Organismengruppen und Lebensräume. Die neuste Version dieses jährlich aktualisierten Werkes ist im August 2021 erschienen. Alle Informationen sind auch online abrufbar. Die Zusammenfassungen der verfügbaren Erkenntnisse für verschiedene Massnahmen sind ein guter Ausgangspunkt, um Naturschutzfachleuten bei der Entscheidung zu helfen, ob eine Massnahme überhaupt in Frage kommt oder nicht.

Le livre de presque 1000 pages « What works in Conservation » évalue l’efficacité de 2526 mesures de protection de la nature utilisées dans le monde entier pour une multitude de différents groupes d’organismes et d’habitats. La dernière version de cet ouvrage, actualisé chaque année, est parue en août 2021. Toutes les informations peuvent également être consultées en ligne. Les résumés des résultats disponibles pour diverses mesures sont un point de départ afin d’aider les spécialistes de la protection de la nature dans leur décision d’envisager ou non une mesure.


«What Works in Conservation» ist ein umfangreiches Werk, um Naturschutzfachleuten wissenschaftsbasierte Informationen zur Wirksamkeit von konkreten Naturschutzmassnahmen zu geben. Das Buch kann gratis als pdf heruntergeladen werden. Es bewertet unter anderem die Wirksamkeit von 2526 Naturschutzmassnahmen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die Ausgabe 2021 enthält neues Material zum Schutz von Fledermäusen, terrestrischen Säugetieren sowie Meeres- und Süsswasser-Säugetieren. Auf der begleitenden Website www.conservationevidence.com wird jede Studie einzeln beschrieben. Die Website liegt in zahlreichen Sprachen vor, auch auf Deutsch, Französisch und Italienisch (die wahrscheinlich automatischen-Übersetzungen sind einigermassen brauchbar).
Die Beurteilung der Massnahmen sind ein guter Ausgangspunkt, um auch Naturschutzfachleuten in der Schweiz bei der Entscheidung zu helfen, ob eine Massnahme überhaupt in Frage kommt oder nicht. Selbstverständlich müssen die Informationen hinsichtlich der Zuverlässigkeit für die Schweizer Situation sorgfältig von Fachleuten beurteilt werden. Eine Abfrage auf der Website zum Stichwort Moore listet zum Beispiel unter anderem die Massnahme «Moore wieder befeuchten» auf. 36 Studien aus allen Weltgegenden liefern Daten und Schlussfolgerungen zu den Auswirkungen der Wiedervernässung auf die Moorvegetation (www.conservationevidence.com/actions/1756). Leider ist keine Studie aus der Schweiz aufgelistet. Dennoch ist das Buch und die Website auch für Fachleute in der Schweiz ein Fundus an Wissen und Inspiration.

Quelle: www.openbookpublishers.com


Keywords:
Naturschutzmassnahmen, wissenschaftliche Grundlagen, Evidenz

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
Sutherland W.J., Dicks L.V., Petrovan S.O., Smith R.K. (eds.) (2021): What Works in Conservation 2021. Cambridge, UK: Open Book Publishers, 2021. 961 pp.
https://www.conservationevidence.com

Link zur Bestellung und zum Gratis PDF- Download:

Kontaktadresse:
Conservation Evidence
Department of Zoology
University of Cambridge
David Attenborough Building
CB2 3QY



Zurück zur Liste