29.6.2021: Aufgegriffen

«Vielfalt gfallt!» - Ein Angebot für Schulen auf dem Ballenberg

La biodiversité, c'est le pied ! Une offre pour les écoles à Ballenberg



Barbara Jaun-Holderegger et al.

Mit dem Lernangebot «Vielfalt gfallt!» entdecken Schülerinnen und Schüler der Primarstufe (Zyklus 2) und der Sekundarstufe 1 (Zyklus 3) die Biodiversität im Freilichtmuseum Ballenberg, ihre Bedeutung sowie den Einfluss der Landnutzung und der Kultur (Geschichte, Siedlung, Landwirtschaft, Landschaftsgestaltung, Sprachen, Traditionen). Das Lernangebot kann auch von anderen Gästen im Freilichtmuseum Ballenberg genutzt werden.

Avec le matériel pédagogique « La biodiversité, c’est le pied ! », les élèves des degrés primaire (cycle 2) et secondaire I (cycle 3) explorent au Musée en plein air de Ballenberg la biodiversité ainsi que l’importance et l’influence des modes d’utilisation du sol et de la culture (histoire, peuplement, agriculture, aménagement du paysage, langues, traditions). L’offre pédagogique peut aussi être utilisée par les autres visiteurs du Musée en plein air de Ballenberg.


Das Lernangebot umfasst zehn Aufgaben. Ziel ist es, die Lernenden auf die biologische Vielfalt aufmerksam zu machen und den Einfluss des Menschen auf die Biodiversität aufzuzeigen. Bei jeder Lernsituation steht eine der drei Ebenen der Biodiversität im Zentrum: die Vielfalt der Lebensräume, die Artenvielfalt und die genetische Vielfalt innerhalb der Arten.
Die Vielfalt ist via Smartphone-App konkret hör- und erlebbar. Alle Aufgaben werden in Gruppen bearbeitet. So werden Erfahrungen ausgetauscht, neue Erkenntnisse gewonnen und gemeinsame Schlussfolgerungen gezogen.
Das Lernangebot umfasst die App BIODIVERS, ein Leporello und eine Dokumentation für Lehrerinnen und Lehrer. Für die Bearbeitung der einzelnen Lernsituationen müssen 15-20 Minuten eingeplant werden. Die Schülerinnen und Schüler können die Lernorte selbständig aufsuchen. Zur Orientierung dient der Museumsplan auf dem Leporello. Mit dem Unterrichtsangebot «Vielfalt gfallt!» kann sowohl im Zyklus 2 wie auch im Zyklus 3 an mehreren Kompetenzen des Lehrplans 21 gearbeitet werden.
Das Lernangebot wurde von der PH Bern, dem Freilichtmuseum Ballenberg und dem Forum Biodiversität der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz erarbeitet. Finanziell wurde es unter anderen durch die Stiftung Corymbo und das Bundesamt für Umwelt BAFU unterstützt.

Quelle: Forum Biodiversität Schweiz

Keywords:
Bildung, Schule, Lernangebot, Kinder, Jugendliche


https://www.ballenberg.ch/de/mitmachen/schulen/vielfalt-gfallt
https://www.ballenberg.ch/fr/participer/ecoles/materiel-pedagogique/biodiversite

Kontaktadresse:
Danièle Martinoli
Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT)
Forum Biodiversität Schweiz
Laupenstrasse 7
Postfach
CH-3001 Bern
biodiversity@scnat.ch


Zurück zur Liste