11.5.2021: weitere Publikationen
Pflanzenökologie im Hochgebirge: Bewährtes Lehrbuch mit aktualisierter Neuauflage
Écologie végétale en haute montagne : nouvel édition mise à jour d’un manuel qui a fait ses preuves
Christian Körner
Das Lehrbuch «Alpine Plant Life» ist gerade in der dritten und neubearbeiteten Auflage im Springer Verlag erschienen. Das bekannte Lehrbuch über alpine Pflanzenökologie mit Beispielen aus der ganzen Welt zu den Lebensbedingungen von Pflanzen im Hochgebirge wurde inzwischen schon ins Chinesische und Georgische übersetzt. Die Neuauflage enthält zwei neue Kapitel zu Reproduktion und globalem Wandel und eine Vielzahl an Abbildungen, die auch die neue Forschung zum alpinen Pflanzenleben weltweit illustrieren.
Le manuel « Alpine Plant Life » vient de paraître aux éditions Springer dans sa troisième édition nouvellement révisée. Ce manuel notoire sur l’écologie végétale alpine, avec des exemples du monde entier sur les conditions de vie des plantes en haute montagne, a déjà été traduit en chinois et en géorgien. La nouvelle édition contient deux nouveaux chapitres sur la reproduction et le changement au niveau mondial, et une variété d’illustrations qui donnent également un aperçu des nouvelles recherches sur la flore alpine dans le monde.
(ESp) Das Lehrbuch «Alpine Plant Life» wurde komplett überarbeitet und wesentlich erweitert. Es behandelt die physikalischen und biologischen Faktoren, die das Leben im Hochgebirge bestimmen und umfasst die Besonderheiten des alpinen Pflanzenlebens, das alpine Klima und die Böden, das Leben unter Schnee, Stresstoleranz, die Ökologie der Baumgrenze, die Wasser-, Kohlenstoff- und Nährstoffbeziehungen der Pflanzen, Pflanzenwachstum und Produktivität, Entwicklungsprozesse sowie zwei weitgehend neue Kapitel über die Reproduktion alpiner Pflanzen und die Biologie des globalen Wandels. Das Buch erklärt, warum die topographiebedingte Exposition von Pflanzen gegenüber dramatischen mikroklimatischen Gradienten über sehr kurze Distanzen dazu führt, dass die alpine Biodiversität besonders robust gegenüber klimatischen Veränderungen ist.
Geographisch bezieht sich dieses Buch auf Beispiele aus allen Teilen der Welt, einschliesslich der Tropen. Es enthält neue Erkenntnisse, die in den letzten 17 Jahren der alpinen Pflanzenforschung entstanden sind. Die Anzahl der meist farbigen Abbildungen hat sich fast verdoppelt, und viele Fotos vermitteln einen lebendigen Eindruck vom alpinen Pflanzenleben weltweit.
Der Autor Prof. em. Dr. Christian Körner forschte und lehrte Pflanzenökologie an der Uni Basel, und gründete das globale Forschungsnetzwerk «Global Mountain Biodiversity Assessment». Als emeritierter Professor setzt er die alpine Pflanzenforschung in den Schweizer Alpen fort.
Keywords:
Hochgebirge, alpine Zone, Pflanzenökologie, Lehrbuch
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Körner C. (2021): Alpine Plant Life, Springer, ISBN: 978-3-030-59537-1, 500 Seiten.
Buch kaufen
Kontaktadresse:
Christian Körner
Universität Basel
Departement Umweltwissenschaften
Bernoullistrasse 30
CH-4056 Basel
Ch.koerner@unibas.ch
Tel: +41 (0)61 207 35 10
Zurück zur Liste