31.3.2021: Aufgegriffen

Ökologische Auswirkungen von Transportinfrastrukturen und Verkehr – alle Informationen auf einer Website

Impacts écologiques des infrastructures de transport et du trafic : toutes les informations sur un site internet



Rodney van der Ree et al.

Eine neue Website bietet Wissen zu den ökologischen Auswirkungen von linearen Verkehrswegen und des Verkehrs. Sie richtet sich an alle, die an der Planung oder dem Unterhalt von Transportinfrastrukturen beteiligt oder von ihnen betroffen sind. Zu solchen Infrastrukturen gehören Strassen, Eisenbahnen, Stromleitungen, Pipelines, Gleise und Wege. Die Website bietet Zusammenfassungen von wissenschaftlichen Studien, Umsetzungsbeispiele und Best-Practice-Empfehlungen.

Un nouveau site internet fournit des connaissances sur les impacts écologiques des voies de communication linéaires et du trafic. Il s’adresse à tous ceux qui prennent part à la planification ou à l’entretien des infrastructures de transport ou qui sont concernés par celles-ci. Les routes, les chemins de fer, les lignes électriques, les pipelines, les voies ou les chemins font partie de ces infrastructures. Le site internet propose des résumés d’études scientifiques, des exemples de mise en œuvre et des recommandations des meilleures pratiques.


Die ungebremste Zunahme von Strassen, Eisenbahnen, Pipelines, Stromleitungen und anderen linearen Transportinfrastrukturen ist ein weltweites Phänomen mit ökologisch schädlichen und weitreichenden Auswirkungen. Um die Ökosystemschäden dieser Infrastrukturen zu minimieren, bedarf es einer sorgfältigen Planung und Gestaltung. Sichere, effiziente und ökologisch nachhaltige Verkehrs- und Transportsysteme sind entscheidend für wirtschaftliches Wachstum und Entwicklung, die Verbesserung der menschlichen Gesundheit und des Wohlbefindens sowie den Schutz der Umwelt. Eine neue Website bietet Regierungen, Geldgebern, Praktikern und Gemeinden Zugang zu wissenschaftlich fundierten Informationen, um ihre Planungen zu unterstützen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Website ist eine weltweite Plattform, die allen Interessierten offen zugängliche Informationen zur Verfügung stellt. Sie enthält Zusammenfassungen von Forschungsergebnissen, Best-Practice-Hinweise und Fallstudien aus der ganzen Welt. Zudem kann man auch selbst eine Forschungsarbeit, ein Best-Practice-Beispiel oder eine Fallstudie einreichen, um sie mit einem globalen Publikum zu teilen.

Quelle: Transportecology.info

Keywords:
Infrastruktur, Verkehr, Zerschneidung, Best-Practice


https://www.transportecology.info

Kontaktadresse:
Rodney van der Ree
Ecology and Infrastructure International
PO Box 6031
Wantirna, Victoria 3152
Australia
rvdr@unimelb.edu.au


Zurück zur Liste