19.2.2021: Forschung CH
Neues Buch zum Wald: Die richtige Balance zwischen Nutzung und Biodiversitätsschutz
Nouveau livre sur la forêt : le bon équilibre entre utilisation et protection de la biodiversité
Frank Krumm, Andreas Schuck, Andreas Rigling (Hrsg.)
Das Nebeneinander mehrerer Waldnutzungen auf der gleichen Fläche bezeichnen Fachleute als «Integrative Waldbewirtschaftung». Dieser multifunktionale Bewirtschaftungsansatz verlangt von den Verantwortlichen des Waldes viel Erfahrung und Wissen um die ökologischen Zusammenhänge. Ein neues Buch beleuchtet die Balance zwischen Waldnutzung und Biodiversitätsschutz.
La coexistence de plusieurs utilisations de la forêt sur une même surface est désignée par les spécialistes comme « gestion forestière intégrative ». Cette approche multifonctionnelle exige des personnes responsables de la forêt beaucoup d’expérience et de connaissances sur les relations écologiques. Un nouveau livre met en lumière l’équilibre entre l’utilisation de la forêt et la protection de la biodiversité.
Fast überall in Europa hat die Waldbiodiversität in den vergangenen Jahrzehnten abgenommen. Gleichzeitig stiegen die Erwartungen der Bevölkerung an den Wald. Immer mehr Waldeigentümer in Europa bewirtschaften den Wald daher integrativ, das heisst, er soll neben der Holzproduktion weiteren Ansprüchen der Gesellschaft gerecht werden.
Der multifunktionale Bewirtschaftungsansatz setzt Erfahrung und Wissen voraus. Die verschiedenen und voneinander abhängigen Auswirkungen des Trockensommers 2018 zeigten dies beispielhaft: Da viele Bäume starben, haben sich das Holzangebot, die Holzpreise, die Trinkwasservorräte und das Erholungsverhalten der Menschen verändert. Starker Borkenkäferbefall warf an vielen Orten auch die Frage auf, ob die Schutzfunktion von Gebirgswäldern weiterhin gewährleistet ist.
Ein neues Buch zeigt Möglichkeiten auf, wie die Balance zwischen Waldnutzung und Biodiversitätsschutz erreicht werden kann. Mehr als 150 Wald- und Naturschutzfachleute aus 20 Ländern Europas teilen darin ihr Wissen über integrative Waldbewirtschaftung. Das Werk gibt einen Überblick, wie Wälder so bewirtschaftet werden können, dass sie gleichzeitig mindestens zwei Ansprüche der Gesellschaft erfüllen. Neben der Holzproduktion und der Biodiversität können auch der Trinkwasserschutz, die Erholung oder der Schutz von Siedlungen und anderen Infrastrukturen vor Erosion und Naturgefahren Bewirtschaftungsziele sein.
Das Buch fasst Praxisbeispiele aus verschiedenen Ländern zusammen. Es ist reich bebildert und verknüpft Detailwissen und Erfahrungen aus Forstwirtschaft und Naturschutz mit grundsätzlichem Wissen aus Natur- und Sozialwissenschaften, Forstpolitik, Biologie und Ökologie. Es kann kostenlos als pdf heruntergeladen werden.
Quelle: WSL
Keywords:
Integrative Waldwirtschaft, Waldbiodiversität, Ökosystemleistungen
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Krumm F., Schuck A., Rigling A. (eds) (2020): How to balance forestry and biodiversity conservation. A view across Europe. European Forest Institute (EFI), Swiss Federal Institute for Forest, Snow and Landscape Research (WSL), Birmensdorf, 640 p.
https://forbiodiv.wsl.ch/de/
Link zum Buch
Kontaktadresse:
Dr. Frank Krumm
Eidg. Forschungsanstalt WSL
Zürcherstrasse 111
CH-8903 Birmensdorf
frank.krumm@wsl.ch
Tel: +41 (0)44 739 29 66
Zurück zur Liste