19.2.2021: Forschung international

Mehr Vogelarten im Umfeld können die Lebenszufriedenheit steigern

Un plus grand nombre d’espèces d’oiseaux peut accroître la qualité de vie



Joel Methorst et al.

Eine hohe Vielfalt an Vogelarten in der näheren Umgebung ist mit der individuellen Lebenszufriedenheit korreliert. Zehn Prozent mehr Vogelarten im Umfeld steigern die Lebenszufriedenheit ebenso stark wie ein vergleichbarer Einkommenszuwachs. Zukünftige Forschungen müssen die kausalen Zusammenhänge dieser auf europäischer Ebene beobachteten Beziehung weiter untersuchen und die zugrundeliegenden Mechanismen aufdecken.

Une grande diversité d’espèces d’oiseaux dans l’environnement immédiat est corrélée avec la joie de vivre. Dix pour cent d’espèces d’oiseaux supplémentaires dans l’environnement augmentent aussi fortement la joie de vivre qu’une augmentation comparable du revenu. Les futures recherches doivent approfondir les liens de cause à effet de cette relation observée au niveau européen et déceler les mécanismes sous-jacents.


Dass eine vielfältige Natur auch psychisch guttut, haben Studien auf lokaler Ebene nachgewiesen. Forschende haben jetzt erstmals untersucht, ob eine vielfältige Natur auch europaweit das Wohlbefinden steigert.
Die Forschenden ermittelten dazu auf Basis von sozioökonomischen Daten für mehr als 26‘000 Erwachsene aus 26 europäischen Ländern, wie die Artenvielfalt in ihrer Umgebung und ihre Lebenszufriedenheit zusammenhängen. Als Indikator für die Artenvielfalt nutzten die Forschenden die Vielfalt der Vogelarten (dokumentiert im Europäischen Brutvogelatlas). Vögel eignen sich als Indiz für biologische Vielfalt, da sie – vor allem in Städten – zu den sichtbarsten Elementen der belebten Natur zählen. Zudem ist ihr Gesang häufig selbst dann zu hören, wenn der eigentliche Vogel nicht zu sehen ist.
Die Analysen zeigen, dass die Menschen in Europa besonders zufrieden mit ihrem Leben sind, wenn in ihrem Umfeld eine hohe Vielfalt an Vogelarten vorherrscht. Einen interessanten Zusammenhang offenbarte die Analyse der sozioökonomischen Daten: Eine Erhöhung der Vogelvielfalt um 10% steigert die Zufriedenheit genauso wie eine Erhöhung des Einkommens um den gleichen Wert.
Unklar bleiben die kausalen Zusammenhänge dieser beobachteten Beziehungen. Die zugrundeliegenden Mechanismen müssen Gegenstand weiterer Forschung sein. Eines ist aber schon jetzt klar: Der Artenreichtum von Vögeln ist zumindest ein Indikator für Landschaftsqualitäten, die auch für das Wohlbefinden des Menschen wichtig sind. Vogelschutz ist eine Win-win-Strategie, bei der sowohl Menschen als auch Vögel von Managementmassnahmen profitieren, die eine hohe Vielfalt bestimmter Landschaftsmerkmale fördern.

Quelle: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Keywords:
Vögel, Wohlbefinden, Gesundheit, Siedlungsraum, Ökosystemleistungen, Nature Contributions to People

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
Methorst J., Rehdanz K., Mueller T., Hansjürgens B., Bonn A., Böhning-Gaese K. (2021): The importance of species diversity for human well-being in Europe. Ecological Economics 181, 106917. DOI: 10.1016/j.ecolecon.2020.106917


Link zur Studie (open access)

Kontaktadresse:
Joel Methorst
Fakultät für WiSo
Politische Ökonomik & Empirische Wirtschaftsforschung
Holstenhofweg 85
D-22043 Hamburg
joel.methorst@senckenberg.de
Tel: +49 (0)69 75421872


Zurück zur Liste