19.2.2021: weitere Publikationen
Aktionsplan lichter Wald: Förderung von Zielarten und Lebensraumqualität
Plan d’action Forêts claires : conservation des espèces cibles et qualité de l’habitat
Nicole Imesch, Reto Spaar, Barbara Stöckli
Lichte Wälder sind wichtige Habitate für viele Lebensraumspezialisten. Ein Aktionsplan, welcher im Rahmen des Artenförderungskonzeptes des Bundes veröffentlicht wurde, definiert ein Standard-Vorgehen, um die aktuell und potenziell vorkommenden Zielarten und deren Lebensraumansprüche vermehrt zu berücksichtigen.
Les forêts claires sont des habitats importants pour de nombreuses espèces spécifiques d’un milieu. Un plan d’action a été publié dans le cadre du concept de conservation des espèces de la Confédération. Il définit une procédure standard afin de mieux tenir compte des espèces cibles actuelles et potentiellement attestées et de leurs exigences écologiques.
Lichte Wälder sind als Lebensraum für viele Tiere, Pilze und Pflanzen von grosser Bedeutung. Sie sind jedoch aus verschiedenen Gründen selten geworden. Die Bestände licht- und wärmeliebender, einst weit verbreiteter Waldarten sind dadurch in vielen Regionen verschwunden oder ausgedünnt. Der Handlungsbedarf zur Förderung der Restpopulationen ist gross.
Im Rahmen des Artenförderungskonzeptes des Bundes werden 24 Aktionspläne skizziert, die Arten mit ähnlichen Lebensraumansprüchen zusammenfassen. Der Aktionsplan zur Zielartenförderung im lichten Wald verbindet die Arten- mit der Lebensraumförderung. Er definiert ein Standard-Vorgehen, und ein dazugehöriges Online-Tool erlaubt, für jede beliebige Waldfläche die potenziell vorkommenden und tatsächlich nachgewiesenen Zielarten abzufragen. Zudem sind 46 geeignete Waldgesellschaften, die sich für einen lichten Wald eignen, einzeln beschrieben (inkl. Bewirtschaftungsgrundsätze, die auf die Bedürfnisse der Zielarten abgestimmt sind). Die Lebensraumansprüche der potenziell vorkommenden Zielarten können dadurch bei der Planung und Umsetzung von Projekten zur Förderung lichter Wälder künftig vermehrt berücksichtigt werden. Der Aktionsplan richtet sich an kantonale Verantwortliche für die Waldbiodiversität und für den Naturschutz, Kreisförster und weitere Akteure, die die Erhaltung und Aufwertung von lichten Wäldern fördern können.
Quelle: InfoSpecies
Keywords:
Artenförderung, lichter Wald, Lebensraumförderung, Waldbiodiversität, Aktionsplan
Art der Publikation:
Bericht
Literatur:
Imesch N., Spaar R., Stöckli B. (2020): Aktionsplan zur Zielartenförderung im lichten Wald. Anleitung zur Kopplung der Zielarten- und Lebensraumförderung. InfoSpecies und AG Waldbiodiversität SFV, 23 S. + Anhang.
Imesch N., Spaar R., Stöckli B. (2020): Plan daction pour la conservation d'espèces cibles dans les forêts claires. Guide pour coordonner la conservation des espèces cibles et celle des milieux naturels. InfoSpecies et Groupe de travail Biodiversité en forêt de la SFS, 23 p. + annexes.
https://www.infospecies.ch/de/projekte/aktionsplan-lichter-wald.html
https://www.infospecies.ch/fr/projets/plandaction-forets-claires.html
Kontaktadresse:
Arbeitsgruppe Waldbiodiversität,
Schweizerischer Forstverein
Geschäftsstelle
c/o Nicole Imesch
Gridenbühl 165
CH-3673 Linden
nicole.imesch@wildkosmos.ch
Tel: +41 (0)79 788 42 06
Zurück zur Liste