11.12.2020: Forschung international
Das Naturschutz-Engagement deutscher Unternehmen unter der Lupe
Engagement dans la protection de la nature des entreprises allemandes sous la loupe
Marlen Krause et al.
Eine landesweite Befragung in Deutschland hat ergeben, dass sich ein überraschend grosser Teil der Unternehmen für den Schutz der biologischen Vielfalt und der natürlichen Lebensräume einsetzt. Vor allem die Erwartungen von Kunden, der Belegschaft und der breiten Öffentlichkeit begünstigen ein unternehmerisches Engagement. Dabei stehen bisher Geldspenden und eine naturnahe Gestaltung des Firmengeländes im Vordergrund. Dies unter anderem auch, weil das Wissen fehlt, wie Unternehmen anderweitig zur Erhaltung der biologischen Vielfalt beitragen könnten.
Une enquête nationale en Allemagne a montré qu’une partie étonnamment importante d’entreprises s’engage pour la protection de la diversité biologique et des habitats naturels. Ce sont avant tout les attentes des clients, du personnel et du public en général qui encouragent l’engagement des entreprises. Jusqu’à présent, l’accent a été mis sur les dons financiers et une conception proche de l’état naturel des sites de l’entreprise. Cela s’explique entre autres parce que les connaissances font défaut sur la manière dont les entreprises pourraient contribuer autrement à la conservation de la diversité biologique.
Unternehmen sind wichtige Akteure, wenn es um den Schutz natürlicher Ressourcen und Ökosysteme geht. Bislang gibt es jedoch kaum Untersuchungen über ihr gezieltes Engagement für die biologische Vielfalt. Eine Umfrage in Deutschland liefert nun interessante Ergebnisse.
Von bundesweit knapp 700 befragten Unternehmen gaben 266 (55%) an, sich in dem Bereich bereits zu engagieren. Vor allem Geldspenden und naturnah gestaltete Firmengelände sind die häufigsten Formen des Engagements. Auffällig ist, dass mit 35% der Unternehmen auch viele im Rahmen eigener Projektinitiativen aktiv sind.
Die Umfrage gibt auch Aufschluss über Faktoren, die das Naturschutzengagement in Unternehmen beeinflussen. Es zeigt sich, dass vor allem Firmen aktiv sind, die sich von ihrem Einsatz auch einen eigenen Nutzen versprechen. Insbesondere Imagegewinn, Mitarbeitermotivation und -bindung, aber auch der Schutz geschäftsrelevanter Ressourcen spielen eine Rolle. Interessant ist, dass diese erhofften Vorteile stark davon abhängen, wie die Unternehmensleitung gesellschaftliche Erwartungen an ihr Unternehmen einschätzt. Befragte aus engagierten Unternehmen verspüren einen stärkeren Druck von ihren Interessengruppen, sich für den Schutz der Natur einzusetzen.
Die Ergebnisse zeigen, dass überwiegend die Erwartungen von Kunden, der Belegschaft und der breiten Öffentlichkeit ein unternehmerisches Engagement begünstigen. Hingegen animieren die Erwartungen von Politik, Geldgebern und Zulieferern Unternehmen bislang eher wenig, zum Schutz der biologischen Vielfalt beizutragen. Entscheidende Hinderungsgründe sind der Mangel finanzieller Mittel, die Herausforderung, freiwillige Naturschutzzahlungen intern zu rechtfertigen, sowie fehlendes Wissen darüber, wie sich Unternehmen überhaupt für den Schutz der biologischen Vielfalt einsetzen können.
Quelle: Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung
Keywords:
Wirtschaft, Unternehmen, Naturschutzzahlungen, Firmengelände, Siedlungsraum
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Krause M.S., Droste N., Matzdorf B. (2020): What makes businesses commit to nature conservation? Business Strategy and the Environment. DOI: 10.1002/BSE.2650
Krause, M. S. (2020). Das freiwillige Engagement deutscher Unternehmen für den Natur- schutz. Erster Ergebnisbericht aus einer Unternehmensumfrage aus 2019. Hrsg. Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V., Müncheberg. 24 S.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/bse.2650
Link zum Ergebnisbericht (in Deutsch)
Kontaktadresse:
Marlen Krause
Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V.
Eberswalder Straße 84
D-15374 Müncheberg
Marlen.Krause@zalf.de
Zurück zur Liste