30.9.2020: Forschung international
Habitatbäume: Ein 200 Jahre altes Naturschutzkonzept beginnt sich durchzusetzen
Arbres-habitats : un concept de conservation vieux de 200 ans commence à s’imposer
Andreas Mölder et al.
Das Konzept von Habitatbäumen als Lebensraum für Tiere und Pflanzen gibt es schon seit 200 Jahren. Eine Literaturstudie zeigt, wie sich die Idee von Habitatbäumen als Naturschutzmassnahme entwickelt hat und sich allmählich weltweit durchsetzt.
Le concept d’arbres-habitats en tant qu’habitat pour les animaux et les plantes existe déjà depuis 200 ans. Une étude de la littérature montre que l’idée d’arbres-habitats s’est développée comme mesure de conservation de la nature et s’est peu à peu répandue à travers le monde.
(SIS) Der Schutz von Habitatbäumen ist ein wesentlicher Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität im Wirtschaftswald. Eine Vielzahl von Arten sind auf Habitatbäume und ihre vielfältigen Mikrolebensräume angewiesen.
In einer Literaturstudie wird dem Ursprung und der Entwicklung des Schutzes von Habitatbäumen in Wäldern der gemässigten Zone nachgegangen. Die Idee wurde erstmals Anfang des 19. Jahrhunderts von Förstern und Naturwissenschaftlern konzipiert. Damals zielte der Schutz auf die Nützlichkeit von Höhlenbäumen ab, die insektenfressenden Fledermäusen und Vögeln als Schlafplätze und Nisthöhlen dienten. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war der Schutz von Habitatbäumen den Förstern gut bekannt und wurde teilweise auch umgesetzt. Praktisch gleichzeitig wurden vermehrt grosse alte Bäumen auch aus soziokulturellen und ästhetischen Gründen geschützt. In den folgenden Jahrzehnten wurde aber der Schutz von Habitatbäumen von den Förstern aus wirtschaftlichen Gründen weitgehend abgelehnt. Ab den 1970er-Jahren wurde der Naturschutz weltweit immer wichtiger und somit auch im Wald wieder vermehrt ein Thema. Seither wird der Schutz von Habitatbäumen wieder zunehmend in die forstliche Praxis integriert.
An der Entwicklung des Schutzes von Habitatbäumen lässt sich erkennen, dass Naturschutzkonzepte weit zurückreichen können. Das Verständnis für die ursprüngliche Idee von Naturschutzkonzepten und ihre Weiterentwicklung unter sich verändernden sozialen und ökologischen Bedingungen kann helfen, langfristig funktionierende Naturschutzmassnahmen zu planen und umzusetzen.
Quelle: Conservation Biology
Keywords:
Habitatbäume, Naturschutzkonzepte, Waldwirtschaft
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Mölder A. et al. (2020): Habitat‐tree protection concepts over 200 years. Conservation Biology. DOI: 10.1111/cobi.13511
https://conbio.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/cobi.13511
Kontaktadresse:
Andreas Mölder
Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt
Professor-Oelkers-Straße 6
D-34346 Hannoversch Münden
moelder@gmx.de
Zurück zur Liste