23.6.2020: weitere Publikationen

Zustand der Vogelwelt in der Schweiz 2020: Gewinner und Verlierer

État de l’avifaune en Suisse 2020 : gagnants et perdant



Peter Knaus et al.

In der Publikation «Zustand der Vogelwelt in der Schweiz» fasst die Schweizerische Vogelwarte Sempach jedes Jahr die neuesten Erkenntnisse aus ihren Überwachungsprojekten zusammen. Im Bericht 2020 liegt der Schwerpunkt auf den Bestandsentwicklungen einzelner Brutvogelarten.

Dans sa publication « État de l’avifaune en Suisse », la Station ornithologique suisse de Sempach résume chaque année les nouvelles connaissances tirés de ses projets de surveillance. Le rapport 2020 met l’accent sur l’évolution des effectifs de certaines espèces nicheuses.


Basierend auf dem Monitoring Häufige Brutvögel (MHB) und weiteren Daten für seltenere Arten veröffentlicht die Vogelwarte jährlich die wichtigsten Entwicklungen der Schweizer Vogelwelt. An der Erhebung dieser umfangreichen Daten beteiligen sich über 2000 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Landesregionen. Dieses Jahr liegt der Fokus auf den Bestandesentwicklungen einzelner Brutvogelarten (z.B. von Kulturlandarten, Eulen und Rabenvögeln), aber auch ausgewählte Beispiele von Durchzüglern und von Wintergästen werden vorgestellt.
Weiterhin bedroht sind viele Arten des Kulturlands. Deren Bestandstrend verharrt auf tiefem Niveau – eine Erholung lässt weiter auf sich warten. Ganz verschwunden ist das Rebhuhn: Trotz aufwändigen Aussetzungen im Klettgau SH und in der Champagne genevoise gelang 2019 keine Beobachtung mehr. In den Feuchtgebieten sind die Bestände vieler spezialisierter Vogelarten nach wie vor klein.
Die Bestände vieler Waldarten nehmen dagegen zu. Es gibt aber auch Ausnahmen: Der Bestand des Raufusskauzes ist im Jura stark zurückgegangen.
Einige Vogelarten kommen in den durch den Menschen stark veränderten Landschaften gut zurecht. Zu ihnen zählen Saatkrähe und Rotmilan. Der Dohle helfen spezifische Fördermassnahmen.

Quelle: Schweizerische Vogelwarte Sempach

Keywords:
Monitoring, Brutvögel, Vogelwarte, Sempach

Art der Publikation:
Bericht

Literatur:
Knaus P., Sattler T., Schmid H., Strebel N., Volet B. (2020): Zustand der Vogelwelt in der Schweiz: Bericht 2020. Schweizerische Vogelwarte, Sempach.
Knaus P., Sattler T., Schmid H., Strebel N., Volet B. (2020): État de l’avifaune en Suisse. Rapport 2020. Station ornithologique suisse, Sempach

https://www.vogelwarte.ch/de/projekte/entwicklung/zustandsbericht/
https://www.vogelwarte.ch/fr/projets/evolution/etat-avifaune/

PDF-Link

Kontaktadresse:
Schweizerische Vogelwarte
Seerose 1
CH-6204 Sempach
info@vogelwarte.ch
Tel: +41 (0)41 462 97 00


Zurück zur Liste