23.6.2020: weitere Publikationen
Schriftenreihe «Kulturpflanzen in der Schweiz»
Série de fascicules « Plantes cultivées en Suisse »
Peer Schilperoord
Die zweisprachige Reihe behandelt die Geschichte, Nutzung und Vielfalt der Kulturpflanzen in der Schweiz. In den letzten Jahren sind mehrere Hefte erschienen, zuletzt über Hirse sowie über Einkorn, Emmer und Rauweizen. Die Hefte sind als pdf erhältlich und liegen in Druckqualität vor.
La série en deux langues traite de l’histoire, de l’utilisation et de la diversité des plantes cultivées en Suisse. Ces dernières années, plusieurs fascicules ont été publiés, les derniers sur les millets ainsi que l’engrain, l’amidonnier et le blé poulard. Les fascicules sont disponibles en PDF et existent en qualité d’impression.
Kulturpflanzen sind Teil des kulturellen Erbes der Schweiz, genau wie historische Bauten, Literatur, Kunst und Wissenschaft. Dennoch hat die Geschichte der Kulturpflanzen, gemessen an ihrer Bedeutung für die Gesellschaft, bisher vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit erhalten. Diese Lücke möchte die Schriftenreihe «Kulturpflanzen in der Schweiz» schliessen. Sie gibt eine Übersicht über die Geschichte der Kulturpflanzen in der Schweiz, die Vielfalt der Sorten, ihre agronomischen Eigenschaften, ihre Nutzung, ihre Verwendung in der Züchtung und ihre Erhaltung. Inhaltlich hat die Schriftenreihe einen direkten Bezug zu den Sorten, die in der nationalen Genbank erhalten sind.
Das soeben erschienene Heft über Hirse ist zwar rein historisch, da keine Hirsesorten erhalten geblieben sind, liefert aber dennoch interessante Einblicke in den früheren Hirseanbau in der Schweiz. Ebenfalls neu in der Reihe ist das Heft zu Einkorn, Emmer und Rauweizen. Die drei Getreidearten sind gleichzeitig vor ca. 7000 Jahren in die Schweiz gekommen. Am Ende des 19. Jahrhunderts und am Anfang des 20. Jahrhunderts ging ihr Anbau stark zurück. Schlussendlich blieben nur eine Einkornsorte, zwei Emmersorten und eine Rauweizensorte in der nationalen Genbank erhalten. Das Interesse an Einkorn und Emmer hat in den letzten Jahrzehnten wieder zugenommen, und es werden neue Sorten gezüchtet.
Quelle: www.berggetreide.ch
Keywords:
Kulturpflanzen, Vielfalt, Geschichte, Genbank
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Schilperoord P. (2020): Kulturpflanzen in der Schweiz Hirsen. Verein für alpine Kulturpflanzen, 39 S.
Schilperoord P. (2020): Kulturpflanzen in der Schweiz Einkorn, Emmer, Rauweizen. Verein für alpine Kulturpflanzen, 36 S.
Schilperoord P. (2020): Plantes cultivées en Suisse Les millets. Verein für alpine Kulturpflanzen, 39 S.
Schilperoord P. (2020): Plantes cultivées en Suisse L'engrain, l'amidonnier, le blé poulard. Verein für alpine Kulturpflanzen, 36 S.
http://www.berggetreide.ch
Kontaktadresse:
Peer Schilperoord
Voia Gonda 1
CH-7492 Alvaneu Dorf
schilperoord@bluewin.ch
Tel: +41 (0)81 404 22 29
Zurück zur Liste