23.6.2020: Aufgegriffen

Kreative Kampagne zum ökologischen Wert von Stadtbaumarten

Campagne créative sur la valeur écologique des espèces d’arbres en ville



Mit der spielerisch-künstlerischen Kampagne «Pimp your Ginkgo» will eine Diplomarbeit der Zürcher Hochschule der Künste ZHDK sichtbar machen, welche Garten- und Stadtbäume die Artenvielfalt fördern. Die Visualisierung erfolgt mit einer «Biodiversitäts-Etikette» und mit Installationen im öffentlichen Raum. Die Etikette sieht wie das Energielabel bei Elektrogeräten aus und kann für rund 50 Baumarten heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Avec la campagne ludique et artistique « Pimp you Ginkgo », un travail de diplôme de la Haute école d’art de Zurich ZHDK veut rendre visible quels arbres des jardins et de la ville favorisent la biodiversité. La visualisation se fait au moyen d’une « étiquette biodiversité » et avec des installations dans des lieux publics. L’étiquette ressemble aux étiquettes-énergie des appareils électroménagers. Elle peut être téléchargée et imprimée pour environ 50 essences.


(SIS) Bäume im Siedlungsraum werden häufig nur nach Optik und Pflegeaufwand ausgewählt. Die Kampagne «Pimp your Ginkgo» ist das Resultat einer Diplomarbeit an der ZHDK und möchte Laien für den grossen ökologischen Wert von Bäumen im Siedlungsgebiet auf partizipative und spielerische Art und Weise sensibilisieren.
Die Kampagne lädt dazu ein, für rund 50 Baumarten «Biodiversitäts-Etiketten» herunterzuladen, um diese dann an Bäume zu hängen. Das Label im Stil der Energie-Etikette zeigt dabei den Wert einer Baumart für Wildbienen, Käfer, Schmetterlinge, Vögel und Säugetiere. Zudem werden Ideen für Installationen aus Holz präsentiert, die an Bäumen angebracht werden können. Die Installationen, auch «Hacks» genannt, machen auf die Rolle der Bäume für die Artenvielfalt aufmerksam, werten Bäume mit Totholz auf und verhindern, dass räuberische Katzen auf die Bäume klettern können.


Keywords:
Stadtökologie, Bäume, Kunst, Sensibilisierung

Art der Publikation:
Diplomarbeit
https://www.pimpyourginkgo.ch

Kontaktadresse:
Sebastian Huber
hello@pimpyourginkgo.ch


Zurück zur Liste