26.5.2020: weitere Publikationen
Dem Wandel der Zürcher Flora auf der Spur
Sur les traces des changements de la flore zurichoise
Thomas Wohlgemuth, Corina Del Fabbro, Andreas Keel, Michael Kessler, Michael Nobis
Die Flora des Kantons Zürich, ein Bürgerwissenschaftsprojekt der Zürcherischen Botanischen Gesellschaft, ist fertiggestellt und als Buch und Internetseite verfügbar. 1757 Pflanzenporträts zeigen den Wandel der Pflanzenarten von 1850 bis heute. Während die Artenzahlen um 1900 und heute sehr ähnlich sind, haben ein Viertel der Arten deutlich abgenommen; nur ein Zehntel wurde häufiger.
La Flore du canton de Zurich, un projet de sciences citoyennes de la société botanique zurichoise (Zürcherische Botanische Gesellschaft), est terminée et est disponible sous forme de livre et de site internet. Les portraits de 1757 plantes montrent l’évolution des espèces végétales de 1850 à nos jours. Alors que le nombre d’espèces est comparable entre 1900 et aujourd’hui, un quart des espèces a significativement diminué, seul un dixième est devenu plus fréquent.
In den letzten 200 Jahren hat sich die Landschaft des Kantons Zürich stark verändert: Feuchtgebiete wurden trockengelegt, Magerwiesen gedüngt, der Ackerbau intensiviert, das Transportnetz ausgebaut und grosse Flächen überbaut. Die neue Zürcher Flora zeigt die Auswirkungen dieses Wandels auf die Pflanzenarten detailliert auf. Dazu wurden alte, bisher unpublizierte Bestandesaufnahmen sowie Herbarauswertungen bis ca. 1930 mit aktuellen Erhebungen aus dem Zeitraum 2012 bis 2017 verglichen.
Von den 1757 Pflanzenarten, die seit 1850 im Kanton über einen längeren Zeitraum vorgekommen sind, gelten 107 als ausgestorben, 131 sind neu dazugekommen. Insgesamt ist die Artenzahl heute damit ähnlich hoch wie 1850. Allerdings haben rund 25% der Arten deutliche Bestandsverluste erlitten, 10% sind häufiger geworden.
Die vorliegende Flora charakterisiert die Arten mit Texten und Fotos und zeigt den Wandel der Verbreitung. Rund 250 ehrenamtliche Botanik-Begeisterte haben im Rahmen eines Bürgerwissenschaftsprojekts der Zürcherischen Botanischen Gesellschaft den Grossteil der Daten zusammengetragen und neue Pflanzenfotos erstellt. Entstanden ist ein umfassendes Werk über die Auswirkungen des Landschaftswandels auf die Flora im schweizerischen Mittelland. Ein Grossteil des Buchinhalts ist auf einer Website frei verfügbar.
Quelle: FloZ
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Wohlgemuth T., Del Fabbro C., Keel A., Kessler M., Nobis M. (Hrsg.) (2020): Die Flora des Kantons Zürich. Zürcherische Botanische Gesellschaft, Haupt Verlag, Bern. 1128 S.
https://www.florazh.ch
Kontaktadresse:
Thomas Wohlgemuth, Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft, Zürcherstrasse 111, CH-8903 Birmensdorf
thomas.wohlgemuth@wsl.ch
Tel: +41 (0)44 739 23 17
Zurück zur Liste