26.5.2020: IPBES

Biodiversität und Pandemien: IPBES Workshop im Juli 2020

Biodiversité et pandémies : workshop IPBES en juillet 2020



IPBES organisiert einen ExpertInnen-Workshop zu Biodiversität und Pandemien (27.-31. Juli 2020), um die Zusammenhänge zwischen biologischer Vielfalt und aktuellen und künftigen Pandemien aufzuzeigen und die Wissensbasis zu stärken. Bewerbungen sind noch bis zum 1. Juni möglich.

IPBES organise un workshop avec des experts sur la biodiversité et les pandémies (27-31 juillet 2020) pour faire ressortir les liens entre la biodiversité et les pandémies actuelles et futures, et pour renforcer l’ensemble des connaissances. Les candidatures sont possibles jusqu’au 1er juin.


In Anbetracht der aussergewöhnlichen Situation, die durch das neue Coronavirus verursacht wurde, organisiert die wissenschaftspolitische Plattform IPBES (Intergovern-mental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) vom 27. bis 31. Juli 2020 einen virtuellen Plattform-Workshop über den Zusammenhang zwischen biologischer Vielfalt und Pandemien. Das Ziel ist die Stärkung der Wissensbasis über die Zusammenhänge zwischen biologischer Vielfalt und aktuellen und künftigen Pandemien wie COVID-19.
Der Workshop behandelt den aktuellen Wissenstand zum Ursprung von Infektionskrankheiten, die von Wildtieren übertragen werden, und die verschiedenen Zusammenhänge zwischen Pandemien und Biodiversität; vor allem auch die Handlungsoptionen im Kontext der aktuellen Krise und der Verhinderung künftiger Ausbrüche. Die Ergebnisse des Workshops werden im Bericht über die Verflechtungen zwischen Biodiversität und anderen Themen der Agenda 2030 (sogenanntes „Nexus-Assessment“) vorgestellt. Der Bericht wird im August begutachtet und im September dieses Jahres publiziert.

IPBES nominiert Expertinnen und Experten aus den Bereichen Ökologie und Entwicklung von Infektionskrankheiten, Epidemiologie, öffentliche Gesundheit, Politikwissenschaft, Wirtschaft und Verhaltenswissenschaften, die während der gesamten Dauer des virtuellen Workshops zur Verfügung stehen. Nominierungen sind noch bis zum 1. Juni 2020 möglich. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie sich für eine Teilnahme an
diesem ExpertInnen-Workshop interessieren.


Keywords:
IPBES, Biodiversität, Pandemie, Gesundheit


https://ipbes.net/covid19stimulus

PDF Link

Kontaktadresse:
Eva Spehn
Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT)
Forum Biodiversität Schweiz
Laupenstrasse 7
Postfach
CH - 3001 Bern

eva.spehn@scnat.ch
Tel: +41 (0)31 306 93 42


Zurück zur Liste