7.4.2020: weitere Publikationen
Der Zustand unseres Planeten
L’état de notre planète
Future Earth (hrsg.)
Im Februar wurde der neuste Bericht «Our Future on Earth» von Future Earth veröffentlicht. Der Bericht fasst aktuelle und wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse zum Zustand unseres Planeten zusammen und stellt Zusammenhänge und Abhängigkeiten übersichtlich dar. Er deckt eine grosse Bandbreite an Themen und Herausforderungen ab, darunter auch die Biodiversität. Es werden dringende Massnahmen formuliert, um dem gravierenden weltweiten Biodiversitätsverlust entgegenzuwirken.
Le dernier rapport « Our Future on Earth » de Future Earth a été publié en février. Le rapport résume les constatations actuelles et scientifiques sur l’état de notre planète et présente clairement les interactions et dépendances. Il couvre un large éventail de thèmes et d’enjeux dont la biodiversité. Des mesures urgentes sont formulées afin de contrer le grave déclin de la biodiversité à l’échelle mondiale.
Future Earth ist eine globale Plattform für die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit. Ziel ist es, Wissen und Unterstützung zur Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung bereitzustellen.
Im Februar 2020 hat die Plattform ihren neusten «Our Future on Earth»-Bericht veröffentlicht. Der jährlich publizierte Bericht behandelt unterschiedlichste Themen, welche die Gesellschaft in allen Weltregionen bewegt – vom Klima über Ozeane, Biodiversität, globale politische Entwicklungen, Nahrungsmittelversorgung, Migration, Risiken und Möglichkeiten von Online-Medien, nachhaltige Wirtschaftsstrukturen bis hin zu Digitalisierung und gesellschaftlicher Transformation. Als Grundlage für das Kapitel Biodiversität diente unter anderem der umfangreiche Bericht des Weltbiodiversitätsrates IPBES, der 2019 erschienen ist.
Die Zahlen sind alarmierend: Bis zu eine Million Arten könnten in den kommenden Jahrzehnten aussterben. Diese tiefgreifenden Veränderungen haben weitreichende Auswirkungen auf das Funktionieren von Ökosystemen und auf das menschliche Wohlbefinden.
Auch die Treiber des gravierenden weltweiten Biodiversitätsverlustes sind hinlänglich bekannt. Dringende Massnahmen sind nun gefordert, so die Autorinnen und Autoren. Die traditionellen Ansätze des Naturschutzes dürften dabei kaum genügen. Um die komplexen Zusammenhänge zwischen Ökosystemen und sozialen Mustern zu erkennen, reicht es nicht, ein isoliertes Schutzgebiet zu errichten oder darauf hinzuarbeiten, eine einzelne Art zu erhalten. Vielmehr müssen alle direkten und indirekten Treiber des Biodiversitätsverlustes sektorübergreifend berücksichtigt werden. Die umfassende Sicht des vorliegenden Berichts zeigt, wie die verschiedenen globalen Herausforderungen zusammenhängen und weshalb diese gleichzeitig angegangen werden müssen.
Keywords:
Biodiversitätsverlust, Landnutzung, Klimawandel, Ausbeutung von Ressourcen, Artensterben
Art der Publikation:
Bericht
Literatur:
Future Earth. Our Future on Earth 2020. 53 S.
https://futureearth.org/publications/our-future-on-earth/
Kontaktadresse:
Federführend für das Kapitel Biodiversität:
Dr. Cornelia B. Krug
Department of Geography
Universität Zürich
Winterthurerstrasse 190
CH-8057 Zürich
cornelia.krug@geo.uzh.ch
Zurück zur Liste