7.4.2020: IPBES

Nutzen Sie Ihr Wissen zum Guten: Ganzheitliche Bewertung von Natur

Mettez à profit vos connaissances : évaluation globale de la nature



Die Publikation von Jacobs et al. (2020) bietet Reflexionsstoff für Umweltfachleute, die sich mit ihrem Wissen für Veränderungen vor Ort engagieren. Vorgestellt wird eine ganzheitliche Strategie, um die Einstellungen verschiedener Akteurinnen und Akteure bei der Bewertung und Nutzung der Natur einzubeziehen.

La publication de Jacobs et al. (2020) offre matière à réflexion aux experts en envi-ronnement qui s’engagent avec leurs connaissances pour des changements sur le terrain. Une stratégie holistique est présentée pour intégrer les positions des différents acteurs dans l’évaluation et l’utilisation de la nature.


Die wissenschaftspolitische Plattform «Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services» (IPBES) wendet einen ganzheitlichen Bewer-tungsrahmen an, der darauf abzielt, die Weltanschauungen und Werte verschiedener gesellschaftlicher Akteure, von Finanzunternehmen bis hin zu indigenen und lokalen Gemeinschaften, zu überbrücken. Die Publikation von Jacobs et al. (2020) stellt nun eine Strategie für Forschende, Praktikerinnen und Praktiker und politische Entschei-dungsträger vor, die sich mit den Herausforderungen der Nachhaltigkeit befassen und dabei eine ganzheitliche Bewertung der Natur als zentral erachten.
Entscheidungen über die Nutzung der Natur spiegeln die Werte und Rechte von Ein-zelpersonen, Gemeinschaften und der Gesellschaft als Ganzes. Die Werte der Natur kommen durch kulturelle Normen, Regeln und Gesetze zum Ausdruck, und sie können mit einer Vielzahl von ökonomischen und nicht ökonomischen Instrumenten eruiert wer-den. Dabei ist keiner der Ansätze zur Bewertung der Natur neutral. Ungleiche Macht-verhältnisse beeinflussen die Bewertung und Entscheidungsfindung und sind der Kern der meisten Umweltkonflikte. Als Beteiligte im Nachhaltigkeitsdiskurs werden sich Um-weltfachleute immer mehr ihrer eigenen, normativen Haltung und ihrer Verantwortung in der Gesellschaft bewusst. Basierend auf einem transdisziplinären Workshop bietet die Publikation von Sanders et al. (2020) eine normative Grundlage für die Community von Wissenschaftlern und Praktikern, die sich mit der ganzheitlichen Bewertung der Natur auseinandersetzen.


Keywords:
IPBES, pluralistische Bewertung der Natur, Einbezug unterschiedlicher Werthaltun-gen

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
Jacobs S et al. (2020). Use your power for good: plural valuation of nature – the Oaxaca statement. Global Sustainability 3, e8, 1–7. https://doi.org/10.1017/sus.2020.2
https://www.cambridge.org/core/journals/global-sustainability/article/use-your-power-for-good-plural-valuation-of-nature-the-oaxaca-statement/9F57CBE06C60999B7E02B366F8159936

PDF Link

Kontaktadresse:
Eva Spehn
Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT)
Forum Biodiversität Schweiz
Laupenstrasse 7
Postfach
CH - 3001 Bern

eva.spehn@scnat.ch
Tel: +41 (0)31 306 93 42


Zurück zur Liste