7.4.2020: Forschung international

Das Wissen der Ureinwohnerinnen und Ureinwohner stärker nutzen

Exploiter davantage les connaissances des populations indigènes



David P.M. Lam et al.

Das Wissen indigener Völker und lokaler Gemeinschaften bei der Erforschung des Wandels in Richtung Nachhaltigkeit wird meist nur als Bestätigung und Ergänzung wissenschaftlicher Erkenntnisse genutzt. Viel wichtiger wäre es, den gesellschaftlichen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit aus Sicht der Ureinwohnerinnen und Ureinwohner zu verstehen.

Les connaissances des peuples autochtones et des communautés locales dans l’étude de la transition durable ne sont généralement utilisées que pour confirmer et compléter les résultats scientifiques. Il serait beaucoup plus important de comprendre le changement social vers la durabilité du point de vue des populations indigènes.


Inwiefern werden indigene und lokale Perspektiven in den wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskurs einbezogen? Um diese Frage zu beantworten, haben Forschende 81 Fachartikel analysiert, welche sich unter anderem auf das Wissen von Ureinwohnerinnen und Ureinwohnern und lokalen Gemeinschaften stützen. Die Studie ergab, dass das Wissen häufig nur genutzt wurde, um das wissenschaftliche Wissen in Bezug auf Umwelt-, Klima-, sozial-ökologische und Biodiversitätsveränderungen zu bestätigen und zu ergänzen.
Die Forschenden registrierten ein sehr wissenschaftliches und westliches Verständnis davon, wie wir unsere Gesellschaft nachhaltiger gestalten können. Sauberere Technologien, CO2-Reduktion und erneuerbare Energien stehen deshalb oft im Fokus. Längst habe man aber erkannt, dass es die Verbundenheit und Einstellung zur Natur sind, die sich ändern müssen, so die Forschenden. Indigene Völker und lokale Gemeinschaften hätten eine ganz andere Beziehung zur Natur, die unser wissenschaftliches Verständnis für eine nachhaltigere Gesellschaft ergänzen könnten. Die Autoren heben daher die Notwendigkeit hervor, verschiedene Arten von Wissen – nicht nur wissenschaftliches Wissen – einzubeziehen, um eine gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft zu erreichen.

Quelle: Leuphana University Lüneburg


Keywords:
Indigene Völker, lokale Gemeinschaften, Geisteswissenschaften, Nachhaltigkeit, Naturverständnis

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
Lam D., Hinz E., Lang D., Tengö M., von Wehrden H., Martín-López B. (2020): Indigenous and local knowledge in sustainability transformations research: a literature review. Ecology and Society 25(1):3. https://doi.org/10.5751/ES-11305-250103
https://www.ecologyandsociety.org/vol25/iss1/art3/

Kontaktadresse:
David P. M. Lam
Leuphana University Lüneburg
Universitätsallee 1
D-21335 Lüneburg

david.lam@leuphana.de


Zurück zur Liste