18.2.2020: Aufgegriffen
Spitzenforschung in Bern zugunsten von Natur und Mensch
Recherche de pointe à Berne en faveur de la nature et des hommes
Mit der Wyss Academy for Nature entsteht an der Universität Bern ein weltweit führendes Forschungs- und Umsetzungszentrum im Bereich Natur und Mensch. Investiert werden über die nächsten 10 Jahre 200 Millionen Franken.
La Wyss Academy for Nature est un centre de recherche et de mise en œuvre de premier plan au niveau mondial dans le domaine de la nature et des hommes à l’Université de Berne. 200 millions de francs y seront investis au cours des 10 prochaines années.
Dramatische Verluste an biologischer Vielfalt, beschleunigter Klimawandel und eine wachsende Nachfrage nach Landressourcen – diese Entwicklungen und ihre Folgen hängen eng zusammen. Dabei stellt sich folgende Frage immer drängender: Wie lassen sich die Erhaltung der Biodiversität und das menschliche Wohl unter einen Hut bringen? Das kommende Jahrzehnt wird entscheidend dafür sein, ob und wie wir zu zukunftsweisenden Lösungen im globalen Massstab kommen.
Genau hier setzt die Wyss Academy for Nature an: Forschende werden gemeinsam mit erfahrenen Experten und Vertreterinnen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft auf vier Kontinenten Innovationen entwickeln, die dem Schutz der Natur und ihrer nachhaltigen Nutzung dienen. Die umsetzungsorientierten Anwendungen, Strategien und politischen Leitlinien werden an den Zentren der Wyss Academy getestet und auf andere Regionen ausgedehnt. Neu ist auch die Art und Weise, wie die verschiedenen Akteure zusammenarbeiten: Sie bricht mit dem konventionellen Sektordenken von Wissenschaft, Naturschutz, Entwicklungszusammenarbeit und Politikgestaltung. Mittels einer transdisziplinären Zusammenarbeit können wissenschaftliche Erkenntnisse schnell in die Praxis umgesetzt werden und Wirkung entfalten.
Die Wyss Academy for Nature wurde im Dezember 2019 gegründet. Ermöglicht wird sie durch den Berner Unternehmer und Mäzen Hansjörg Wyss. Die Wyss Foundation stiftet im Rahmen der Wyss Campaign for Nature einen Beitrag von 100 Millionen Franken. Kanton und Universität Bern tragen je 50 Millionen Franken bei. Die Wyss Academy for Nature bietet dem Kanton und der Universität Bern die einmalige Chance, im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich Pionierleistungen zu erbringen. An der Wyss Academy sind drei weltweit renommierte Forschungseinrichtungen der Universität Bern beteiligt: das Centre for Development and Environment (CDE), das Oeschger-Zentrum für Klimaforschung (OCCR) und das Institut für Pflanzenwissenschaften (IPS). Die Aufnahme der operativen Tätigkeiten ist für 2022 geplant.
Quelle: Universität Bern
Keywords:
Wyss Academy for Nature, transdisziplinäre Zusammenarbeit, Politik, Forschung
https://www.unibe.ch/aktuell/medien/media_relations/medienmitteilungen/2019/medienmitteilungen_2019/wyss_academy_for_nature_an_der_universitaet_bern_gegruendet/index_ger.html
https://www.unibe.ch/actualits/mdias/media_relations_f/communiqus_de_presse/2019/medienmitteilungen_2019/fondation_de_la_wyss_academy_for_nature__luniversit_de_berne/index_fra.html
PDF-Link
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Markus Fischer, Institute of Plant Sciences, Altenbergrain 21, 3013 Bern
Markus.fischer@ips.unibe.ch
Tel: +41 (0)31 631 49 43
Zurück zur Liste