18.2.2020: weitere Publikationen
Habitatbäume kennen, schützen und fördern
Connaître, conserver et promouvoir les arbres-habitats
Rita Bütler et al.
Bäume mit Höhlen, Stammverletzungen, Totholz in den Baumkronen, Wucherungen oder einem Bewuchs mit Efeu bieten Lebensraum für eine Vielzahl spezialisierter Arten. Darum ist es sinnvoll, Bäume zu schützen, die solche Baummikrohabitate aufweisen. Ein neues WSL-Merkblatt erklärt, wie man diese so genannten Habitatbäume erkennt, schützt und fördert.
Les arbres avec des cavités, des blessures, du bois mort dans le houppier, des excroissances ou du lierre sont autant d’habitats pour une multitude d’espèces spécialisées. Il est donc logique de protéger les arbres qui ont de tels dendromicrohabitats. Une nouvelle notice pour le praticien du WSL explique comment identifier, protéger et promouvoir ces « arbres-habitats ».
Baummikrohabitate sind Schutz-, Brut-, Überwinterungs- oder Nahrungsstätten für Tausende von Waldarten. Das neue Merkblatt der WSL für die Praxis stellt eine Typologie der Baummikrohabitate vor. Diese ermöglicht es, sogenannte Habitatbäume und ihren ökologischen Wert zu erfassen.
Insgesamt werden 47 Typen von Baummikrohabitaten (unterteilt in 15 Gruppen und 7 Formen) beschrieben. Ein ergänzender Taschenführer präzisiert das Merkblatt mit empfohlenen Schwellenwerten für Aufnahmen oder Inventare sowie Informationen über Häufigkeit und Entstehungsgeschwindigkeit jedes Baummikrohabitats.
Die einheitliche Verwendung der so definierten Formen, Gruppen und Typen dieser Baummikrohabitate erleichtert die Umsetzung von Empfehlungen in der Forstpraxis. Zudem lassen sich diese vereinheitlichten Daten für das Monitoring der Waldbiodiversität oder die Erfolgskontrolle von Massnahmen, mit denen die biologische Vielfalt im Wald gefördert wird, einsetzen. Um die Identifizierung und Inventarisierung von Habitatbäumen zu erleichtern, wird demnächst eine Smartphone-Anwendung (HabiApp) kostenlos zur Verfügung gestellt.
Quelle: WSL
Keywords:
Wald, Mikrohabitate, Habitatbaum, Totholz, Bewirtschaftung
Literatur:
Bütler R., Lachat T., Krumm F., Kraus D., Larrieu L. (2020): Habitatbäume kennen, schützen und fördern. Eidg. Forschungsanstalt WSL, Birmensdorf. Merkblatt für die Praxis, 64. 12 Seiten.
Bütler R., Lachat T., Krumm F., Kraus D., Larrieu L. (2020): Taschenführer der Baummikrohabitate Beschreibung und Schwellenwerte für Feldaufnahmen. Eidg. Forschungsanstalt WSL, Birmensdorf. 59 Seiten.
https://www.wsl.ch/de/publikationen/habitatbaeume-kennen-schuetzen-und-foerdern.html
Kontaktadresse:
Dr. Rita Bütler Sauvain, Institut fédéral de recherches WSL, Case postale 96, CH-1015 Lausanne
rita.buetler@wsl.ch
Tel: +41 (0)21 693 63 36
Zurück zur Liste