18.2.2020: Forschung CH
Nistkästen wirken sich positiv auf Turmfalkenpopulation aus
Effet positif des nichoirs sur la population de faucons crécerelles
Rémi Fay et al.
Die Turmfalkenpopulationen im Schweizer Mittelland nehmen zu – dank Nistkästen. Diese erhöhen den Bruterfolg, da sie sicherer sind als natürliche Brutplätze. Weil abwandernde Tiere andere Populationen stärken, wirkt sich die Installation von Nistkästen weiträumig positiv aus.
Les populations de faucons crécerelles sont en augmentation grâce aux nichoirs. Ces derniers améliorent le succès de reproduction car les nichoirs sont plus sûrs que les sites naturels de reproduction. Comme les individus qui émigrent renforcent d’autres populations, l’installation de nichoirs a donc un effet positif à grande échelle.
Der Turmfalke wird in der Landwirtschaft als Mäusejäger geschätzt. Seit den 1960er-Jahren haben die Bestände im Schweizer Mittelland jedoch abgenommen. Nun zeigt ein Langzeit-Monitoring, dass sich die Populationen seit einigen Jahren wieder erholen.
Die Forschenden schätzten für ihre Studie das Überleben von Jungtieren und adulten Turmfalken, analysierten die Fortpflanzung wie auch die Nettoausbreitung anhand von Daten aus dem Monitoring und untersuchten die Auswirkungen von Nistkästen auf die Turmfalkenpopulationen. Hierfür zählten Freiwillige während 15 Jahren die Turmfalkenkücken, die in den rund 3000 installierten Nistkästen im Schweizer Mittelland geschlüpft sind, und übermittelten diese Daten an die Vogelwarte. Es hat sich gezeigt, dass die zusätzlichen Brutplätze zu einer Zunahme der Bestände führten.
Die positiven Effekte von Nistkästen sind allerdings noch weitreichender als bisher angenommen. Nistkästen erhöhen den Bruterfolg, da sie sicherer sind als natürliche Nistplätze wie beispielsweise Krähennester oder Felsnischen. Der höhere Bruterfolg hat nicht nur eine Zunahme der lokalen Turmfalkenpopulationen zur Folge, sondern führt auch dazu, dass Jungvögel abwandern und neue Gebiete besiedeln oder bestehende Populationen verstärken.
Quelle: Schweizerische Vogelwarte Sempach
Keywords:
Turmfalken, Nistkästen, Populationsmanagement, Bruterfolg, Monitoring
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Fay R. et al. (2019): Integrated population model reveals that Kestrels breeding in nest boxes operate as souce population. Ecography 42, 2122-2131. https://doi.org/10.1111/ecog.04559
PDF-Link open access
Kontaktadresse:
Rémi Fay, Schweizerische Vogelwarte Sempach, Seerose 1, CH-6204 Sempach
remi.fay@vogelwarte.ch
Tel: +41 (0)41 462 99 37
Zurück zur Liste