13.11.2019: IPBES
Globale Biodiversitätskrise: IPBES plädiert für einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel
Crise mondiale de la biodiversité: l’IPBES plaide pour une transformation fondamen-tale de la société
Ein grundlegender gesellschaftlicher Umschwung ist nötig, um dem freien Fall der Bio-diversität Einhalt zu gebieten. Der Weltbiodiversitätsrat IPBES plant daher ein Asses-sment zum Thema «Transformativer Wandel». Dazu hat er im Oktober 2019 eine Kon-ferenz mit interessanten Vorträgen organisiert, die online zur Verfügung stehen.
Un revirement fondamental de la société est nécessaire pour mettre fin à la chute libre de la biodiversité. La Plateforme intergouvernementale sur la biodiversité IPBES pré-voit donc une évaluation sur le thème du «transformation en profondeur». Elle a or-ganisé en octobre 2019 une conférence avec des présentations intéressantes qui sont disponibles en ligne.
Um die Erhaltung, Wiederherstellung und sinnvolle Nutzung der Biodiversität zu gewährleisten, ist ein um-fassender, transformativer Wandel unserer Gesellschaften nötig. Dies hat der globale Zustandsbericht des Weltbiodiversitätsrates IPBES eindrücklich gezeigt. Für das nächste Arbeitsprogramm plant IPBES nun ein thematisches Assessment, das zum Ziel hat, die Schlüsselfaktoren für einen grundlegenden Wandel in der Gesellschaft sowohl auf individueller als auch auf kollektiver Ebene zu identifizieren und verstehen. Das betrifft verhaltensbedingte, soziale, kulturelle, wirtschaftliche, institutionelle und technische Aspekte. Diese können dazu genutzt werden, um die Vision 2050 «Leben in Harmonie mit der Natur», die im Rahmen der Biodiversitätskonvention angestrebt wird, zu erreichen. Um das Assessment vorzubereiten, fand vom 9. bis 11. Oktober 2019 eine Online-Konferenz mit interessanten Vorträgen statt, die nun auf Youtube zugänglich sind:
• «Transformative change as system change»:
• «What to change»
• «How to change a system»
(siehe untenstehende Links)
Keywords:
IPBES, transformativer Wandel, Vision 2050
https://www.youtube.com/watch?v=i3hVFypx8RQ&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=x0G87fcp0fI&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=jY_WRod9U-Q&feature=youtu.be
IPBES Internetseite "transformative change"
Kontaktadresse:
Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT)
Forum Biodiversität Schweiz
Laupenstrasse 7
Postfach
CH-3001 Bern
eva.spehn@scnat.ch
Tel: +41 (0)31 306 93 42
Zurück zur Liste