13.11.2019: Forschung CH
Buch über Flohkrebse der Schweiz
Livre sur les gammares de Suisse
Obwohl Flohkrebse (Amphipoden) zu den ökologisch wichtigsten und häufigsten wirbellosen Organismen im Wasser gehören, war bisher erstaunlich wenig über die milli- bis zentimetergrossen Tiere bekannt. Um diese faunistische Lücke zu schliessen, haben Forschende im Rahmen des Projekts «Amphipod.CH» die Organismengruppe seit 2012 genauer unter die Lupe genommen. Die gewonnenen Daten wurden nun in einem Buch als erste umfassende faunistische Darstellung der Amphipoden der Schweiz veröffentlicht. Die Publikation enthält eine aktuelle Checkliste, einen Bestimmungsschlüssel in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch, Artmonographien mit ökologischen und faunistischen Erläuterungen sowie Verbreitungskarten aller Arten.
Bien que les gammares (amphipodes) appartiennent aux organismes invertébrés les plus fréquents et les plus importants du point de vue écologique, on ne savait jusqu’à présent que peu de choses sur ces animaux mesurant seulement quelques millimètres ou centimètres. Afin de combler ces lacunes faunistiques, des chercheurs ont examiné plus en détail ce groupe d’organismes depuis 2012 dans le cadre du projet «Amphipod.CH». Les données recueillies sont désormais publiées dans un livre et représentent la première grande étude faunistique des Amphipodes de Suisse. Il contient une liste d’espèces actualisée, une clé de détermination en allemand, français et anglais, des textes par espèce avec des informations écologiques et faunistiques et des cartes de distribution pour chacune d’elles.
Flohkrebse (Amphipoden) haben in Gewässern eine zentrale ökologische Funktion, beispielsweise als Nahrung für Fische oder beim Abbau von Laub. In der Schweiz gibt es zudem eine hohe, teils endemische Artenvielfalt an Amphipoden, und gleichzeitig hat sich in den letzten Jahrzehnten eine grössere Anzahl nicht einheimischer Amphipoden ausgebreitet. Dennoch fehlte bisher eine aktuelle und umfassende faunistischen Übersicht der Amphipoden der Schweiz, von denen manche im Grundwasser oder in Höhlensystemen leben.
Vier Forschende haben angesichts dieser unbefriedigenden Situation seit 2012 detaillierte taxonomische und faunistische Untersuchungen durchgeführt und die Resultate nun als Buch in der Reihe «Fauna Helvetica» publiziert. Herausgeber sind das Schweizerische Zentrum für die Kartografie der Fauna (CSCF) und die Schweizerische Entomologische Gesellschaft.
Die Monographie, bei der Trinkwasserversorger, Höhlenforscherinnen und viele weitere Partner mitgeholfen haben, bietet eine umfassende Übersicht über die Flohkrebse der Schweiz, deren Ökologie und Faunistik. Der dreisprachige Bestimmungsschlüssel (DE, FR, EN) bis auf Artniveau deckt alle bekannten Arten der Schweiz und der angrenzenden Regionen ab und ist sowohl für Einsteiger wie auch fortgeschrittene Nutzer geeignet. Weiter enthält das Buch reich bebilderte Texte zu allen 40 Arten der Schweiz, Verbreitungskarten zu allen Arten und viele ergänzende Zeichnungen. Es deckt auch Arten ab, die noch nicht in der Schweiz nachgewiesen aber in Zukunft zu erwarten sind.
Die weite Verbreitung der Flohkrebse macht sie zu geeigneten Indikatorarten, und dieses Werk liefert die nötigen Grundlagen für weitere Studien und den breiten Einsatz in Forschung und Praxis (z.B. Verwendung von Flohkrebsen in Biodiversitätsanalysen, in der Gewässerökologie, im Gewässerschutz und in der Ökotoxikologie). Bereits ist auch eine App für Mobiltelefone mit einem Bestimmungsschlüssel in Vorbereitung.
Quelle: Eawag
Keywords:
Amphipoden, Gewässer, Bestimmungsschlüssel, Verbreitung, Artmonographien
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Altermatt F., Alther R., Fier C., vara V. (2019): Amphipoda (Flohkrebse) der Schweiz. Fauna Helvetica 32, info fauna CSCF & SEG, Neuchâtel.
Link für Bestellung
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Florian Altermatt
Eawag
Überlandstrasse 133
CH-8600 Dübendorf
florian.altermatt@eawag.ch
Tel: +41 (0)58 765 55 92
Zurück zur Liste