18.6.2019: weitere Publikationen

Investitionen von Bund und Kantonen in die Biodiversität lohnen sich – für alle!

Les investissements de la Confédération et des cantons pour la biodiversité en valent la peine – pour tout le monde !



BAFU (Hrsg.)

Auf Basis einer Umfrage bei den Kantonen zeigt das BAFU Mittelfluss, Empfänger und Wirkung der Investitionen in Naturschutz und Waldbiodiversität auf. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Wirkung der zusätzlich gesprochenen Bundesmittel für Sofortmassnahmen, welche die grössten Vollzugsdefizite beheben sollen. Die Resultate zeigen insbesondere, dass die Naturschutzausgaben nicht nur der Natur zugutekommen, sondern der ganzen Gesellschaft.

Sur la base d’une enquête auprès des cantons, l’OFEV montre les flux financiers, les bénéficiaires et l’impact des investissements dans la protection de la nature et la biodiversité en forêt. Une attention toute particulière a été accordée à l’impact des fonds fédéraux supplémentaires alloués à des mesures immédiates qui doivent combler les plus grandes lacunes de l’exécution. Les résultats montrent en particulier que les dépenses au titre de protection de la nature ne profitent pas qu’à la nature, mais aussi à la société dans son ensemble.


In den Jahren 2016 bis 2019 werden von Bund und Kantonen auf Basis der Vorgaben der Programmvereinbarungen im Umweltbereich rund 420 Millionen Franken für den Naturschutz sowie die Waldbiodiversität investiert, wie eine Umfrage bei den Kantonen ergeben hat. Davon fliessen etwa 300 Millionen in den Naturschutz und etwa 120 Millionen in die Förderung der Waldbiodiversität. Die eingesetzten Mittel nützen nicht nur der Natur. Vielmehr stützen sie gerade im ländlichen Raum eine breite Palette an Umsetzungspartnern vor Ort, vorab aus der Land-, Bau- und Waldwirtschaft, aber auch aus dem Planungs- und Unterhaltssektor. Die Kantone heben zudem die gesellschaftliche Dimension der Vollzugsarbeiten für die Biodiversität hervor. Die präsentierten Umsetzungsbeispiele zeigen deutlich, dass die Aufwertung von Lebensräumen wesentlich zur Attraktivität einer Landschaft beitragen und die Menschen den wohltuenden Einfluss der Natur noch deutlicher spüren können.

Quelle: BAFU

Keywords:
Naturschutz, Kosten, Vollzug, Kantone, NHG

Art der Publikation:
Bericht

Literatur:
BAFU (Hrsg.) (2019). Mittelfluss, Empfänger und Wirkung der Investitionen in Naturschutz und Waldbiodiversität. Kantonsbefragung. Schlussbericht. Bundesamt für Umwelt, Bern, 48 S.

PDF- Link

Kontaktadresse:
Dr. Franziska Humair,
Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Abteilung Arten, Ökosysteme, Landschaften
CH-3003 Bern

Franziska.Humair@bafu.admin.ch
Tel: +41 (0)58 463 36 66


Zurück zur Liste