7.5.2019: Aufgegriffen
Preisverleihung Landschaft des Jahres und Tagung «Moorlandschaften im Spannungsfeld der Interessen» am 25. Mai 2019
Remise du prix du paysage de l’année et colloque «Les paysages marécageux à la croisée d'intérêts divergents» le 25 mai 2019
Jedes Jahr kürt die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz eine Landschaft des Jahres. Damit wird ausserordentlich gutes Engagement für die Landschaftspflege honoriert. 2019 zeichnet die Stiftung Landschaftsschutz die Oberallmeindkorporation Schwyz (OAK) und die Ämter für Wald und Naturgefahren (AWN) sowie für Natur, Jagd und Fischerei (ANJF) des Kantons Schwyz für ihr beispielhaftes Engagement zugunsten der Moorwaldlandschaft auf der Ibergeregg aus. Anlässlich der Preisverleihung findet am Vormittag die öffentliche Tagung «Moorlandschaften im Spannungsfeld der Interessen» statt.
La Fondation suisse pour la protection et l'aménagement du paysage élit chaque année un paysage de l’année. Il s’agit d’une récompense pour un engagement exceptionnel pour la préservation du paysage. En 2019, la Fondation pour la protection et l'aménagement du paysage accorde cette distinction à Oberallmeindkorporation Schwyz (OAK) et aux Offices pour la forêt et les dangers naturels (AWN) ainsi que pour la nature, la chasse et la pêche (ANJF) du canton de Schwyz, pour leur engagement exemplaire en faveur de forêts marécageuses d’Ibergeregg. À l’occasion de la remise du prix aura lieu le matin la conférence publique «Les paysages marécageux à la croisée d'intérêts divergents».
Die Auszeichnung «Landschaft des Jahres 2019» geht an die Moorwälder der Ibergeregg SZ. Die Waldgebiete der geschützten Moorlandschaft Ibergeregg bilden zusammen mit den mosaikartig dazwischenliegenden offenen Moorflächen eine eigentliche Moorwaldlandschaft. Diese borealen Feuchtwälder sind von grossem Zauber und weisen eine sehr hohe Artenvielfalt auf. Dank einer vorbildlichen Zusammenarbeit der Oberallmeindkorporation Schwyz (OAK) als Grundeigentümerin und den kantonalen Ämtern für Wald und Naturgefahren (AWN) sowie für Natur, Jagd und Fischerei (ANJF) konnten die Interessen von Naturschutz, Forst- und Landwirtschaft sowie Tourismus und Erholungsnutzung in modellhafter Weise in Einklang mit den Schutzzielen der Moorlandschaften gebracht werden. Insbesondere die Reaktivierung der traditionellen Streuenutzung ist eine Erfolgsgeschichte.
Anlässlich der Preisverleihung führt die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz am Vormittag die öffentliche Tagung «Moorlandschaften im Spannungsfeld der Interessen» durch. Nach der Preisverleihung am Nachmittag gibt es eine geführte Wanderung zu den Moorwäldern. Die Teilnahme an der Tagung und am Festakt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nur für die Tagung erforderlich. Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2019.
Quelle: SLS
Keywords:
Moor, Landschaft des Jahres, Preisverleihung, Tagung
https://www.sl-fp.ch/de/stiftung-landschaftsschutz-schweiz/landschaft-des-jahres/2019-moorwaelder-der-ibergeregg-sz-118.html
Flyer:
LdJ@sl-fp.ch
Tel: +41 (0)31 377 00 77
Zurück zur Liste