14.2.2019: Forschung international
66 exotische Pflanzen- und Tierarten in Europa sind besonders gefährlich
66 plantes et animaux exotiques sont particulièrement dangereux en Europe
Helen E. Roy et al.
In Europa leben rund 14'000 exotische Arten. Nun haben Biologen 66 Pflanzen- und Tierarten identifiziert, die eine Bedrohung für den Kontinent bedeuten könnten
En Europe vivent quelques 14'000 espèces exotiques. Des biologistes ont désormais identifié 66 espèces animales et végétales qui pourraient représenter une menace pour le continent.
Ausserhalb ihres Herkunftsgebiets können manche Tiere und Pflanzen zu echten Plagen werden. Ohne natürliche Feinde breiten sie sich auf Kosten der einheimischen Arten aus und bringen Ökosysteme aus dem Gleichgewicht. Zudem verursachen sie soziale und wirtschaftliche Kosten. Beispielsweise wurden in den letzten Jahren Schweizer Weinberge von asiatischen Kirschessigfliegen heimgesucht. Dabei handelt es sich womöglich nur um einen Vorgeschmack auf das, was uns noch bevorsteht.
Jetzt hat eine internationale Forschergruppe jene Arten identifiziert, bei denen es am wahrscheinlichsten ist, dass sie nach Europa eingeschleppt werden, sich hier ansiedeln, ausbreiten und Biodiversität und Ökosysteme schädigen. Das Resultat ist eine Liste von 66 Arten, von denen 8 Arten ein sehr hohes, 40 ein hohes und 18 ein mittleres Risiko darstellen.
Zu den Arten, welche die Biologen als besonders bedrohlich einstufen, gehören beispielsweise der amerikanische Rostkrebs, der wegen seiner Grösse und Aggressivität wenige natürliche Feinde hat, oder die höchst anpassungsfähige Zebramuschel, die so effizient Nahrung aus dem Wasser filtert, dass für andere Tiere nicht mehr viel übrig bleibt.
Der grösste Teil der identifizierten, potenziell gefährlichen Arten stammt aus Asien, Nord- und Südamerika. Im Wasser lebende Arten werden grösstenteils unerkannt von Schiffen mitgeschleppt, bei den wirbellosen Landtieren wie Käfern und Würmern geht die Gefahr von importierten Pflanzen aus.
Quelle: higgs.ch
Keywords:
Invasive Arten, Zebramuschel, Rostkrebs
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Roy H.E. et al. (2018): Developing a list of invasive alien species likely to threaten biodiversity and ecosystems in the European Union. Global change biology. doi: 10.1111/gcb.14527
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/gcb.14527
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Helen E. Roy, Centre for Ecology &
Hydrology, Wallingford, UK
hele@ceh.ac.uk
Zurück zur Liste