10.12.2018: Forschung international

Steueroasen fördern Umweltdegradierung

Les paradis fiscaux favorisent la détérioration de l’environnement



Victor Galaz et al.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass Steueroasen illegale Fischerei und Investitionen in die Abholzung von Wäldern fördern. Offenbar hat Steuerflucht zusätzlich zu den politischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen auch ökologische Folgen. Steueroasen müssten somit ein Thema sein, wenn es um die Umsetzung einer globalen Nachhaltigkeitsstrategie geht.

Une étude récente montre que les paradis fiscaux favorisent la pêche illégale et les investissements dans la déforestation. L’évasion fiscale a clairement des conséquences non seulement politiques, économiques et sociales, mais aussi écologiques. Les paradis fiscaux devraient donc être thématisés quand il s’agit de la mise en œuvre d’une stratégie globale du développement durable.


Basierend auf öffentlich zugänglichen Datenbanken haben Forschende zusammengestellt, wo Boote, die in illegale oder unregulierte Fischerei involviert waren, registriert wurden. Von den 209 Booten, die in rechtswidrige Fischerei involviert waren, fuhren 70% unter der Flagge einer Steueroase. Dabei sind lediglich 4,4% der weltweit registrierten Fischerboote in Steueroasen angemeldet. Die meisten Boote, die rechtswidrige Fischerei betrieben, fuhren unter der Flagge von Belize und Panama (und ein Boot aus der Schweiz, obwohl die Hochseeflotte der Schweiz keine Fischerboote aufführt). Zusätzlich zu den Steuervorteilen brauchen diese Unternehmen bei Vergehen gegen internationales Recht in solchen Steueroasen kaum Strafverfolgung zu fürchten.
In der selben Studie deckten die Forschenden auf, dass die neun grössten Unternehmen in der brasilianischen Soja- und Fleischindustrie zwischen 2000 und 2011 im Schnitt mehr als zwei Drittel ihrer ausländischen Direktinvestitionen über Steueroasen bekamen. Die Empfängerunternehmen, die Investoren und auch die Steuerflüchtlinge sind somit massgeblich mitverantwortlich für die Abholzung des Regenwalds. Die vorliegende Studie zeigt, dass Steueroasen nicht nur ein gesellschaftspolitisches und wirtschaftliches, sondern auch ein bisher unerkanntes umweltrelevantes Problem sind.


Quelle: Nature

Keywords:
Wirtschaft; Investitionen; Finanzsystem; globaler Biodiversitätsverlust; Nachhaltigkeit

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
Galaz, V. et al. (2018): Tax havens and global environmental degradation. Nature Ecology & Evolutionvolume 2, pages 1352–1357.
https://www.nature.com/articles/s41559-018-0497-3
https://www.nature.com/articles/d41586-018-05961-w

PDF-Link

Kontaktadresse:
Dr. Victor Galaz
Stockholm Resilience Centre
Stockholm University, Kräftriket 2B
SE-10691

victor.galaz@su.se
Tel: +46 8 674 70 83


Zurück zur Liste