8.5.2018: IPBES

6. Juni 2018, Bern: Neuer IPBES-Bericht über den Zustand der Biodiversität in Europa und Zentralasien - Präsentation für die Öffentlichkeit

6 juin 2018, Berne: Nouveau rapport IPBES sur l'état de la biodiversité en Europe et Asie centrale - présentation au grand public



Am 6. Juni 2018 wird im Hotel Bellevue Palace in Bern der neue IPBES-Bericht über den Zustand der Biodiversität und der Ökosystemleistungen sowie mögliche politische Handlungsoptionen in Europa und Zentralasien den Regierungen, Stakeholdern und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die durch das Forum Biodiversität Schweiz und dem BAFU organisierte Veranstaltung beinhaltet Präsentationen der Ergebnisse des Berichts sowie eine Podiumsdiskussion mit Regierungsvertretern, Stakeholdern und Forschenden.

Le 6 juin 2018, le nouveau rapport de l’IPBES sur l’état de la biodiversité et des services écosystémiques, ainsi que les possibles actions politiques dans les régions d’Europe et d’Asie centrale, seront présentés aux gouvernements et autres parties intéressées à l’Hôtel Bellevue Palace à Berne. Des présentations sur les résultats du rapport et une table ronde avec les représentants des gouvernements, des stakeholders et des chercheurs, seront au programme de cet événement organisé par le Forum Biodiversité Suisse et l’OFEV.


Die Veranstaltung legt den Fokus auf Biodiversität und Ökosystemleistungen sowie politische Handlungsoptionen in Europa und Zentralasien:
• Die Resultate des Berichts über den Zustand der Biodiversität und der Ökosystemleistungen in Europa und Zentralasien werden vorgestellt.
• Mögliche politische Ansätze und Lücken in den Erhaltungsbestrebungen der Biodiversität und Ökosystemleistungen werden diskutiert.
• Relevante Stakeholder werden mobilisiert.
Der Direktor des Bundesamtes für Umwelt, Marc Chardonnens, hält die Eröffnungsrede. Dr. Anne Larigauderie, Generalsekretärin des IPBES, nimmt ebenfalls am Anlass teil. Die offizielle Veranstaltungssprache ist Englisch.
Im Anschluss an diese Eröffnungsveranstaltung findet am Institut für Pflanzenwissenschaften der Universität Bern sowie im Botanischen Garten Bern die zweitägige Veranstaltung PESC-5 statt, die 5th Pan-European Stakeholder Consultation for the Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) (siehe Beitrag 5th Pan-European Stakeholder Consultation for IPBES (PESC-5).


Keywords:
Ökosystemleistungen, Politik, IPBES, Wissenschaft


https://naturwissenschaften.ch/organisations/biodiversity/news/100844-ipbes-europa-zentralasienbericht---praesentation-fuer-die-oeffentlichkeit

Anmeldung

Kontaktadresse:
Forum Biodiversität Schweiz (SCNAT), Laupenstrasse 7, CH - 3001 Bern
biodiversity@scnat.ch
Tel: +41 (0)31 306 93 41


Zurück zur Liste