15.1.2018: Aufgegriffen
Kurs: Biodiversitätsförderung in der Landwirtschaft anhand ausgewählter Zielarten am «Obstgarten Farnsberg»
Cours : promotion de la biodiversité dans l’agriculture au moyen d’espèces cibles choisies à « Obstgarten Farnsberg » (en allemand)
BirdLife Schweiz
BirdLife Schweiz bietet im April und Juni 2018 auf dem Farnsberg BL einen zweiteiligen Kurs zur Biodiversitätsförderung im Kulturland an. Der Kurs richtet sich an Fachleute, die zusammen mit Landwirten Projekte realisieren möchten. Die Teilnehmenden lernen dabei die Lebensraumansprüche von Zielarten und geeignete Fördermassnahmen kennen und erfahren, mit welchen Instrumenten des Direktzahlungssystems sie sich finanzieren lassen. Ein besonders Augenmerk wird auf die Kommunikation mit Landwirten gelegt.
Birdlife Suisse offre un cours en deux parties en avril et juin 2018 sur le Farnsberg BL sur la promotion de la biodiversité dans les terrains cultivés. Le cours s’adresse à des spécialistes qui aimeraient réaliser des projets en collaboration avec des agriculteurs. Les participant-e-s apprendront à connaître les habitats des espèces cibles, les mesures de promotion appropriées ainsi que les instruments appropriés du système de paiements direct. Une attention toute particulière sera portée sur la communication avec les agriculteurs.
BirdLife Schweiz führt auf dem Farnsberg seit 2004 in enger Zusammenarbeit mit den Landwirten und lokalen Sektionen das «Artenförderungsprojekt Obstgarten Farnsberg» durch, das sich über die Jahre zu einem Vorzeigebeispiel entwickelt hat.
Im zweiteiligen Kurs von BirdLife Schweiz am Obstgarten Farnsberg werden das Umfeld der landwirtschaftlichen Produktion sowie die Strukturen der Landwirtschaft beleuchtet. Danach wird detailliert auf das Direktzahlungssystem und die Biodiversitätsbeiträge eingegangen. Die Besichtigung von Landwirtschaftsbetrieben soll diese Zusammenhänge veranschaulichen. Anhand der Aufarbeitung der Lebensraumansprüche von typischen Arten des Kulturlandes am Obstgarten Farnsberg werden Landschaftsräume vor Ort im Hinblick auf ökologische Aufwertungsmassnahmen für diese Arten analysiert. Auf Grund der Analyse werden für einzelne landwirtschaftliche Betriebe Aufwertungsmassnahmen formuliert. Die Kommunikation mit Landwirten zu ökologischen Aufwertungsmassnahmen rundet das Programm ab.
Der Lebensraum Ackerland sowie Reben werden im Kurs nicht behandelt.
Die Teilnehmendenzahl beträgt maximal 15 Personen. Übernachtungsmöglichkeiten werden angeboten, die Getränke und Lebensmittel
stammen so weit möglich vom Obstgarten Farnsberg oder aus der Region.
Quelle: BirdLife Schweiz
Keywords:
Bildung; Landwirtschaft; Artenförderung; Obstgarten
http://www.birdlife.ch/de/content/kurse-von-birdlife-schweiz
Kursbeschreibung
Kontaktadresse:
BirdLife Schweiz
Pascal König
Wiedingstr. 78
CH-8036 Zürich
pascal.koenig@birdlife.ch
Tel: +41 (0)44 457 70 26
Zurück zur Liste