13.12.2017: weitere Publikationen
In der Schule Vogelstimmen mit digitalen Geräten entdecken
Découvrir les chants d’oiseaux à l’école avec des appareils numériques
Stefanie auf der Maur, Thomas Berset, Reto Spaar
Im Band 2 «Naturwissenschaften unterrichten» der SWiSE Buchreihe finden sich 19 Praxisbeispiele, die zahlreiche Ideen und Einblicke in die Erfahrungen der SWiSE-Schulen geben. Ein besonders spannendes Kapitel widmet sich der Entdeckung von Vogelstimmen. Eine Klasse im 4. Schuljahr hat gemeinsam mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen der Schweizerischen Vogelwarte den Forschungsauftrag "Singen alle Vögel gleich?” mit Hilfe digitaler Geräte bearbeitet. Im Kapitel wird der Bezug zu den Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 gemacht, interessierten Lehrpersonen ein Unterrichtsverlauf präsentiert sowie Arbeitsblätter und Software per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Dans le volume 2 « Enseigner les sciences naturelles » de la série de livre de SWiSE se trouvent 19 exemples de la pratique en allemand, qui donnent de nombreuses idées et aperçus de l’expérience des écoles-SWiSE. Un chapitre en particulier est consacré aux chants d’oiseaux. Une classe de 4e année (6e Harmos) a travaillé avec des scientifiques de la Station ornithologique suisse le chapitre « Les oiseaux chantent-ils tous de la même manière ? » avec l’aide d’appareils numériques. Le chapitre décrit les liens avec les compétences définies dans le Lehrplan 21. Les enseignant-e-s intéressé-e-s y trouvent aussi un modèle de leçon ainsi que des feuilles de travail et des liens vers des logiciels à télécharger.
Vogelstimmen bieten Schülerinnen und Schülern (SuS) die Möglichkeit für fragenbasierte Forschungsaktivitäten. Dabei ergeben sich auditive und, über sogenannte Sonagramme, visuelle Lernzugänge zur Artenvielfalt und zum Verhalten von Vögeln. Mobile Digitalgeräte (Smartphones, Tablets) werden für die Datensammlung im Feld eingesetzt.
Die dabei entstandenen Tonaufnahmen werten die Lernenden schreibend und zeichnend (aber auch mit einer Tonanalyse-Software) aus und kommunizieren ihre Ergebnisse. Aus diesem Austausch können sich neue Forschungsfragen ergeben. Damit zeigt der Unterricht wichtige Merkmale des forschend-entdeckenden Lernens bzw. des fragenbasierten Lernens. Die Lernenden werden in verschiedenen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen naturwissenschaftlicher Arbeit gefördert, insbesondere aber in Interesse und Motivation, Erkenntnisgewinnung und naturwissenschaftlichem Denken.
Ziel des Unterrichts ist dabei nicht eine möglichst umfangreiche Vogelartenliste zu erstellen, sondern sich einer Vogelart anzunähern und naturwissenschaftliches Arbeiten zu erlernen. Dabei übernehmen die SuS selbst die Rolle von Forschenden. Im erprobten Unterricht haben die SuS-Forscherteams gemeinsam Vogelgesänge von gleichen und verschiedenen Arten gesammelt und so auch einen Überblick über die Vogelarten rund ums Schulhaus erhalten. Die Umsetzung in der 4. Klasse mit SuS zeigte, dass der erprobte forschend-entdeckende Unterricht für alle SuS (Niveau C bis A) leistbar und motivierend war. Alle SuS haben bereits auf der ersten Exkursion qualitativ gute Tonaufnahmen gesammelt und auswertbare Sonagramme erstellt. Sind die Untersuchungsmethoden einmal eingeübt und haben Lernende eine erste Forschungsfrage exemplarisch bearbeitet, können sie zunehmend eigene Fragen finden und untersuchen.
Keywords:
Vogelstimmen; Vögel; Bildung; digital; Lehrplan 21
Literatur:
Auf der Maur S., Berset T., Spaar R. (2017): Vogelstimmen mit digitalen Geräten entdecken und erforschen. S. 5867. In: C. Stübi & M. Wilhelm (Hrsg.): Naturwissenschaften unterrichten: Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen. 1. Aufl. SwiSE - Swiss Science Education Band 2. Haupt Verlag, Bern.
https://www.haupt.ch/Verlag/Buecher/Paedagogik-Soziales/Paedagogik-Bildung/Naturwissenschaften-unterrichten.html
Arbeitsblätter und Software / les feuilles de travail et le logiciel
Kontaktadresse:
Reto Spaar
Schweizerische Vogelwarte
Seerose 1
CH-6204 Sempach
reto.spaar@vogelwarte.ch
Tel: +41 (0)41 462 97 31
Zurück zur Liste