13.12.2017: weitere Publikationen
Flora amabilis
Adrian Möhl, Denise Sonney
Da haben sich zwei gefunden, die sich bestens ergänzen, um 100 ausgewählte Pflanzen ins beste Licht zu rücken: der Botaniker Adrian Möhl und die Zeichnerin Denise Sonney. Er mit poetischen Worten, sie mit zarten Aquarellen. Es sind 100 Pflanzen der Schweiz, die man kennen sollte. In die Auswahl sind sie nicht gekommen, weil sie besonders auffälllig oder selten wären. Vielmehr sind viele von ihnen eher zart und bescheiden und werden oft übersehen; Schönheiten, die sich erst beim zweiten und dritten Blick offenbaren.
Wie die Pflanzen, die es beschreibt, ist auch das Buch. Es prahlt weder mit fetten Lettern noch mit wuchtigen Farbfotos, sondern ist ein Werk der leisen Töne, der zarten Bilder, der faszinierenden Geheimnisse. Es lädt dazu ein, in einer Welt, wo alle und alles um Aufmerksamkeit heischen, einen Moment zur Ruhe zu kommen, um über einen ungeahnt komplexen Blütenbau oder raffinierten Mechanismen der Samenausbreitung zu staunen. Eine Flora amabilis eben, eine liebliche Flora.
Literatur:
Flora amabilis. 100 Pflanzen der Schweiz, die Sie kennen sollten. Adrian Möhl, mit Illustrationen von Denise Sonney. Bern: Haupt, 2017. 221 Seiten, Fr. 28.00.
https://www.haupt.ch/Verlag/Buecher/Natur/Pflanzen/Flora-amabilis.html
Zurück zur Liste