13.12.2017: Forschung CH
Naturschutzgenetik: Tagungsband zum Forum für Wissen 2017
Génétique de la conservation : Actes de la conférence du Forum für Wissen 2017
Daniela Csencsics und Felix Gugerli
Die Anwendung genetischer Methoden im praktischen Naturschutz erhält zunehmende Bedeutung. Das dadurch erwerbare Wissen kann dazu beitragen, der genetischen Vielfalt als einem Bestandteil der Biodiversität mehr Bedeutung zukommen zu lassen. Im Rahmen des Forums für Wissen 2017 wurden beispielhaft Themen aus der Naturschutzgenetik dargestellt und ihre Anwendung im praktischen Naturschutz kritisch beleuchtet.
L’utilisation de méthodes génétiques dans la protection pratique de la nature est de plus en plus importante. Les connaissances qui en résultent peuvent ainsi contribuer à donner plus d’importance à la diversité génétique comme composante de la biodiversité. Dans le cadre du Forum für Wissen 2017, des thèmes liés à la génétique de la conservation ont servi d’exemples et leur application dans la protection pratique de la nature a été présentée de manière critique.
Genetische Vielfalt ist ein grundlegender Bestandteil der Biodiversität und muss als solcher beachtet, beschrieben und erhalten werden. Dafür kommen moderne genetische Methoden zum Einsatz. Die neusten Technologien ermöglichen es, genetische Muster und die ihnen zugrundeliegenden biologischen Prozesse auf vielfältige Art und Weise zu beschreiben. Dennoch ist die Thematik in breiten Kreisen der Praxis noch wenig bekannt, und hohe Erwartungen stehen grundlegendem Misstrauen gegenüber. Damit Fachleute aus der Praxis das Potenzial genetischer Methoden im Naturschutz besser einschätzen und dadurch zielgerichtet anwenden können, ist der fortwährende Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis eminent wichtig. Dabei geht es auch darum, gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und gemeinsam spannende Fragen aus der Praxis mit Ansätzen aus der Werkzeugkiste der Naturschutzgenetik gemeinsam zu klären.
Die Beiträge des diesjährigen WSL Forums für Wissen zum Thema Naturschutzgenetik gliedern sich in einführende Beispiele aus der Forschung einerseits und in konkrete Anwendung der genetischen Methoden oder der Forschungsresultate in der Praxis andererseits. Es kommen verschiedenste methodische Ansätze zur Sprache, und die räumliche, zeitliche wie auch taxonomische Auflösung ist in den vorgestellten Beispielen ebenso unterschiedlich wie die dafür gesammelten und analysierten Proben, die zur Beantwortung der gestellten Fragen verwendet werden.
Keywords:
Naturschutzgenetik; Methoden; Praxis; Wissenschaft
Art der Publikation:
Bericht
Literatur:
Csencsics D., Gugerli F. (Red.) 2017: Forum für Wissen 2017. Naturschutzgenetik. WSL-Bericht 60. 82 S.
https://www.wsl.ch/de/newsseiten/events-2017/forum-fuer-wissen-2017-naturschutzgenetik.html
Tagungsbericht (pdf)
Kontaktadresse:
Daniela Csencsics
Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
CH-8903 Birmensdorf
daniela.csencsics@wsl.ch
Tel: +41 (0)44 739 22 56
Zurück zur Liste