8.8.2017: weitere Publikationen

Fauna Indicativa – Ein Werkzeug für die ökologische Auswertung faunistischer Daten

Fauna Indicativa – un outil pour l’analyse écologique de données faunistiques



Jeannine Klaiber et al.

Die Fauna Indicativa – ähnlich aufgebaut wie die bekannte Flora Indicativa – ist ein Nachschlagewerk sowie ein Werkzeug für die Auswertung faunistischer Daten. Sie charakterisiert in Tabellenform ökologische Präferenzen und biologische Eigenschaften aller in der Schweiz einheimischen Libellen-, Heuschrecken-, Laufkäfer- und Tagfalterarten. Mit diesem frei zugänglichen Werkzeug können Arthropoden für die Beschreibung von Zustand und Veränderungen von Lebensräumen in der Schweiz eingesetzt werden.

Fauna Indicativa – construite de manière identique à la bien connue Flora Indicativa – est un ouvrage de référence pour l’analyse des données faunistiques. Elle caractérise sous forme de tableaux les préférences écologiques et les caractéristiques biologiques de toutes les libellules, sauterelles, carabes et papillons de jour indigènes de Suisse. A l’aide de cet outil en accès libre, les arthropodes peuvent être utilisés pour décrire l’état et les modifications des habitats de Suisse.


Für die Beschreibung von Zustand und Veränderungen von Lebensräumen werden in der Schweiz oft die Gefässpflanzen benutzt, da für diese Organismengruppe mit der Flora Indicativa und den darin enthaltenen ökologischen Zeigerwerten eine hervorragende und einheitliche Grundlage für entsprechende Auswertungen besteht. So kann zum Beispiel mittels Vegetationsaufnahmen und daraus abgeleiteten mittleren Zeigerwerten auf abiotische Veränderungen von Lebensräumen geschlossen werden.
Neben der Erfassung der Vegetation können mit faunistischen Daten komplementäre Aussagen bezüglich der Dynamik und der Strukturen eines Lebensraums getroffen werden. Für eine transparente und nachvollziehbare Beurteilung von Zustand und Veränderung von Lebensräumen zum Beispiel anhand ihrer Insektenfauna fehlte bis anhin jedoch ein einheitliches Grundlagenwerk ähnlich der Flora Indicativa.
Um dieses Manko zu beheben wurde in den letzten knapp zwei Jahren eine Fauna Indicativa erarbeitet ‒ eine tabellarische Zusammenstellung der verfügbaren Informationen zu den ökologischen Präferenzen und biologischen Eigenschaften der Libellen- (Odonata), Heuschrecken- (Orthoptera), Laufkäfer- (Coleoptera: Carabidae) und Tagfalterarten (Lepidoptera: Hesperiidae, Lycaenidae, Nymphalidae, Papilionidae und Pieridae) der Schweiz. Als Pendant zur Flora indicativa soll dieses Beurteilungswerk das Auswerten von faunistischen Daten vereinfachen, standardisieren und erweitern. So können aufgrund faunistischer Daten nicht nur zu den Organismen, sondern auch zu Zustand und Veränderung ihrer Lebensräume Aussagen gemacht werden.
Die gesammelten Informationen wurden zu verschiedenen Merkmalen bzw. Parametern gruppiert und in Form einer EXCEL-Tabelle je Insektengruppe zusammengestellt. Diese EXCEL-Tabellen wurden mit erklärenden Begleittexten zu den in der Tabelle aufgeführten Parametern ergänzt.
Die Fauna Indicativa mit den Tabellen und den erklärenden Texten ist frei zugänglich. Da die Parametertabellen digital als EXCEL-Tabellen zur Verfügung stehen, sind die Informationen einfach und unkompliziert verfügbar und leicht für statistische Auswertungen nutzbar. Die Parametertabellen können über Info Fauna digital gratis bezogen werden. Der erklärende Text findet sich ebenfalls dort oder bei der WSL; auch dieser ist gratis.

Quelle: WSL

Keywords:
Insekten, Monitoring, Arteigenschaften, Habitatveränderung, Indikatoren



Literatur:
Klaiber J. et al. (2017): Fauna Indicativa. WSL Berichte 54: 1-192.

http://www.cscf.ch/cscf/de/home/wissenschaftliche-aktivitaten/fauna-indicativa.html
http://www.cscf.ch/cscf/home/wissenschaftliche-aktivitaten/fauna-indicativa.html



Kontaktadresse:
Dr. Ariel Bergamini
Eidg. Forschungsanstalt WSL
Zürcherstrasse 111
CH-8903 Birmensdorf

ariel.bergamini@wsl.ch
Tel: +41 (0)44 739 2332


Zurück zur Liste