16.5.2017: weitere Publikationen
Neues Lehrmittel zum Landschaftswandel
Nouveau support didactique sur l’évolution du paysage
David Golay, Gregor Klaus
Ein neues Lehrmittel hilft Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule 1 dabei, Landschaften zu lesen und den Landschaftswandel zu erkennen. Die Lernenden gehen der Frage nach, wer die Landschaft auf welche Art und Weise nutzt. Sie untersuchen die Landschaft ihres Wohnorts mit dem neu gewonnenen Wissen und Können.
Un nouveau support didactique aide les élèves du niveau secondaire 1 à lire et à reconnaître la transformation des paysages. Les apprenants examinent la question de qui utilise le paysage et de quelle façon. Ils étudient le paysage de leur lieu de domicile à l’aide des nouvelles connaissances et acquis.
Im ersten Teil zeigen die Autoren, was eine Landschaft ist und was sie ausmacht. Im zweiten Teil lernen die Schülerinnen und Schüler, in Landschaften zu lesen wie in einem Buch. Sie untersuchen die einzelnen Mosaiksteinchen, die sich zu einem Landschaftsbild zusammenfügen, und erkennen, wie sich Landschaften ständig verändern. Der dritte Teil zeigt den Schülerinnen und Schülern die Gründe auf, wieso sich Landschaften ständig wandeln. In einem Rollenspiel mit der Klasse wird ihnen vor Augen geführt, dass verschiedene Menschen die Landschaft ganz unterschiedlich gestalten wollen. In einem letzten Teil wenden sie das erworbene Wissen und Können an und untersuchen die Landschaft in unmittelbarer Nähe ihres Wohnorts.
Quelle: hep verlag
Keywords:
Landschaftswandel, Lebensräume, Bildung, Sensibilisierung
Literatur:
Golay D., Klaus G. (2017): In Landschaften lesen. Räume im Wandel der Zeit. hep Verlag. 52 Seiten. 12.- CHF
http://www.hep-verlag.ch/in-landschaften-lesen
Kontaktadresse:
Dr. rer. nat. David Golay
Praxisdozent Sek.I
Pädagogische Hochschule Zürich
Fachdidaktik Geografie
Lagerstrasse 2
8090 Zürich
david.golay@phzh.ch
Tel: +41 (0)61 991 05 40
Zurück zur Liste