16.5.2017: Forschung international
Gebirgsstrassen sind Ausbreitungswege für einheimische und nicht einheimische Pflanzenarten
Les routes de montagne sont des voies de dispersion pour les plantes indigènes et exotiques
Jonas J. Lembrechts et al.
Eine Untersuchung hat gezeigt, dass Gebirgsstrassen als Ausbreitungswege sowohl für einheimische als auch nichteinheimische Arten dienen. Strassen könnten daher die Verbreitung von nichteinheimischen Pflanzen erleichtern, aber auch die Anpassung einheimischer Pflanzen an die Klimaveränderung begünstigen.
Une étude a montré que les routes de montagne servent de voies de dispersion à la fois pour des espèces indigènes et exotiques. Les routes pourraient donc faciliter la propagation de plantes exotiques, mais aussi l'adaptation de plantes indigènes aux changements climatiques.
Die Forschenden haben für ihre Analyse einen globalen Datensatz der Verbreitung von Pflanzenarten entlang von Bergstrassen und in den angrenzenden Wiesen und Wäldern verwendet. Darunter sind auch Daten aus der Schweiz.
Sowohl die meisten nichteinheimischen als auch einheimischen Arten waren an den Strassenrändern über einen grösseren Höhenbereich verbreitet (vom tiefstgelegenen bis höchsten Standort) als in den angrenzenden Flächen. Dabei waren die Unterschiede für die einheimischen Arten weniger ausgeprägt. Die Forscher schliessen daraus, dass die Bergstrassen die Höhenverbreitung von einer Vielzahl von Arten beeinflussen können.
Diese Veränderungen beschränken sich nicht auf die Ausbreitung nichteinheimischer Arten entlang der Strassen in Gebirsgsökosysteme, sondern schliessen sowohl die Aufwärts- als auch die Abwärtsänderung der Ausbreitung der einheimischen Arten ein. Strassenränder können somit, zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Klimawandel, Aufwärtsverschiebungen erleichtern und auch als Korridore dienen, um die Wanderung von alpinen Arten zwischen benachbarten Hochgebirgsflächen zu erleichtern.
Quelle: ETH Zürich
Keywords:
Klimawandel; Ausbreitung; einheimische Pflanzen; Gebirge
Art der Publikation:
Fachpublikation
Literatur:
Lembrecht J.J. et al. (2016): Mountain roads shift native and non-native plant species ranges. Ecography 39, 1-12. Doi: 10.1111/ecog.02200
Kontaktadresse:
PD Dr. Christoph Küffer
Institut für Integrative Biologie
Departement Umweltsystemwissenschaften
ETH Zürich
Universitätsstrasse 16
CH-8092 Zürich
kueffer@env.ethz.ch
Tel: +41 (0)44 632 85 28
Zurück zur Liste