12.4.2017: Forschung CH

Sturm fördert Insektenvielfalt im Wald

La tempête promeut la diversité des insectes en forêt



Beat Wermelinger et al.

Eine Studie in Lothar-Windwurfflächen in Buchen-, Fichten- und Mischwäldern hat gezeigt, dass Stürme die Vielfalt und Häufigkeit von Insekten und Spinnen fördern können. In allen untersuchten Waldtypen verdoppelte sich die Artenzahl auf den offenen Sturmflächen gegenüber dem intakten Wald. Ob die Flächen nach dem Sturm vom Stammholz geräumt wurden oder nicht, hatte auf die Anzahl Arten keinen Einfluss, führte aber zu Unterschieden in der Zusammensetzung der Arthropoden-Gemeinschaften.

Une étude des surfaces de châblis de Lothar de forêts de hêtres, d’épicéas et mixtes a montré que les tempêtes favorisent la diversité et l'abondance des insectes et araignées. Dans tous les types de forêts étudiés, le nombre d'espèces a doublé sur les surfaces de tempête au contraire de la forêt intacte. Que les zones aient été débarrassées des troncs ou non après la tempête n’avait pas d’effet sur le nombre d’espèces, cela conduit par contre à des différences dans la composition des communautés d'arthropodes.


Auf drei Lothar-Sturmflächen von 1999 im Schweizer Mittelland wurde die Arthropodenfauna (Insekten und Spinnen) in den ersten fünf Jahren nach dem Sturm erhoben. Dabei wurden drei verschiedene Habitattypen untersucht: intakter Wald, ungeräumte Sturmflächen und vom Stammholz geräumte Sturmflächen (jeweils in einem Buchenwald, einem Fichtenwald und einem Mischwald). Bei total 1276 erhobenen Arten mit fast 230'000 Individuen war die Artenzahl auf den Windwurfflächen jeweils etwa doppelt so hoch wie im angrenzenden Wald. Die Räumung des Sturmholzes wirkte sich nicht auf die Artenzahl aus, hingegen waren die Artengemeinschaften auf den geräumten und ungeräumten Flächen nur zu zwei Dritteln identisch. Umgekehrt heisst dies, dass ein Drittel der Arten entweder die geräumten oder die belassenen Flächen bevorzugt. Dies galt für alle drei Waldtypen. Ein Mosaik von belassenen und geräumten Sturmflächen in einem Wald erhöht gemäss dieser Untersuchung die Artenvielfalt um den Faktor 2.5 gegenüber dem intakten Wald.

Quelle: Forest Ecology and Management


Keywords:
Störungen, Insekten, Holzkäfer, Artenvielfalt, Sturmholzräumung

Art der Publikation:
Fachpublikation

Literatur:
Wermelinger B. et al. (2017): Impact of windthrow and salvage-logging on taxonomic and functional diversity of forest arthropods. Forest Ecology and Management 391, 9-18.

Download

Kontaktadresse:
Beat Wermelinger
Eidg. Forschungsanstalt WSL
Zürcherstrasse 111
CH-8903 Birmensdorf

beat.wermelinger@wsl.ch
Tel: +41 (0)44 739 22 58


Zurück zur Liste