28.2.2017: weitere Publikationen

Wie verhalten sich Wölfe in der Nähe von Menschen?

Comment se comportent les loups à proximité des hommes?



Jacqueline Huber et al.

Vor Rund 20 Jahren Ist der Wolf In Die Schweiz Zurückgekehrt; Im Umgang mit ihm sind wir noch wenig erfahren. Ist zum Beispiel das in der Schweiz beobachtete Verhalten von «zunehmend zahmen Wölfen» «abnormal» und für den Menschen Gefährlich? Um dies herauszufinden, befragte Kora 31 Länder mit Erfahrungen im Zusammenleben von Wolf und Mensch. Die Umfrage zeigt unter anderem, dass es zwecks einer standardisierten und objektiven Beurteilung der Vorkommnisse klare Definitionen von Begriffen über das Verhalten von Wölfen braucht.

Le loup est réapparu en Suisse il y a près de 20 ans, mais nous avons encore peu d’expérience dans la cohabitation avec lui. Par exemple, est-ce que le comportement observé en Suisse de loups «de plus en plus dociles» est «anormal» et dangereux pour l'homme? Pour répondre à cette question, le KORA a réalisé une enquête dans 31 pays ayant de l’expérience dans la cohabitation entre loups et humains. L'enquête montre entre autre que, dans le but d'une évaluation standardisée et objective, il est nécessaire d’avoir des définitions claires des termes utilisés pour le comportement des loups.


Die Umfrage wurde bei den Mitgliedern der IUCN/SSC Large Carnivore Initative for Europe (LCIE) durchgeführt. Die Studienleiter erkundigten sich nach der Präsenz von Wolfsrudeln in den jeweiligen Ländern, nach allfälligen wiederholten Annäherungen von Wölfen an Personen oder Gebäude sowie ob aggressive Verhaltensweisen von Wölfen gegenüber Menschen beobachtet werden konnten. Alle 31 kontaktierten Ländern reichten eine Antwort ein. Aus allen 28 Ländern mit Vorkommen von Wolfsrudeln wurde berichtet, dass sich zumindest einzelne Territorien in der Nähe von Siedlungen befinden oder solche sogar einschliesst, und dass sich Wölfe wiederholt Gebäuden annäherten. In 14 Ländern gab es einzelne Vorkommnisse von wiederholter Annäherung von Wölfen gegenüber Menschen. In 12 Ländern kam es zu Fällen von Aggression von Wölfen gegenüber Menschen. Die jeweiligen Länderkontakte führten die überragende Mehrheit dieser Fälle entweder auf Tollwut oder auf Selbstverteidigung der Wölfe zurück. Einzig einer der Länderkontakte in Spanien berichtete von unprovozierten Angriffen auf Menschen, wovon der letzte aus 1975 stammt. In keinem Fall wurde aggressives Verhalten gegenüber Menschen auf vorherige Beobachtungen von wiederholter Annäherung an Menschen oder Gebäude zurückgeführt.

Die Umfrage zeigte aber auch, dass ohne eine klare Definition von Begriffen über das Verhalten der Wölfe, die diesbezügliche Diskussion sehr schwierig ist und viel Spielraum für unterschiedliche Interpretationen besteht. Viele Beobachtungen von „dreisten“ Wölfen wurden von lokalen Medien berichtet, was eine standardisierte und objektive Beurteilung der Vorkommnisse stark erschwert.

Die Wissenschaftler schlagen vor, dass die Untersuchung der Gewöhnung von Wölfen an Menschen, und der internationale Austausch von Informationen zu diesem Thema verbessert werden sollte (z.B. basierend auf einem standardisierten Protokoll zu Beobachtungen). Dies betrifft vor allem die Prozesse, welche zur Gewöhnung führen können, deren Auswirkungen auf das Verhalten der betroffenen Wölfe, und die Notwendigkeit von Massnahmen als Reaktion auf solche Beobachtungen.

Quelle: KORA

Keywords:
Wolf; Interaktion Mensch; Gefährdung; Konflikt

Art der Publikation:
Bericht

Literatur:
Huber J. et al. (2016). Wolves living in proximity to humans. Summary of a first enquiry on wolf behaviour near humans in Europe. KORA Bericht Nr. 76. KORA, Muri bei Bern, Switzerland. 19 pp.

Download

Kontaktadresse:
Jacqueline Huber
KORA
Thunstr. 31
CH-3074 Muri

info@kora.ch
Tel: +41 (0)31 951 70 40


Zurück zur Liste