12.1.2017: weitere Publikationen
Schneehasenforschung und Eichhörnchenschutz
Recherche sur le lièvre variable et protection de l’écureuil
Wildtier Schweiz
Zwei Neuausgaben von FAUNAFOCUS, der wildtierbiologischen Wissensquelle von WILDTIER SCHWEIZ, behandeln die Themen «10 Jahre Schneehasenforschung – Von fehlenden Grundlagen zu ersten Managementempfehlungen» und « ernetzte Lebensräume – eine Voraussetzung für den Schutz des Eichhörnchens».
Deux nouvelles éditions de FAUNAFOCUS, une publication de WILDTIER SCHWEIZ, traitent les sujets "10 années de recherche sur le lièvre variable - depuis des connaissances lacunaires aux premières recommandations de gestion» et «Habitats en réseau - une condition préalable à la protection de l'écureuil." Les deux publications sont en allemand.
So verborgen das Leben des Schneehasen ist, so wenig weiss man über diese faszinierende einheimische Wildtierart. Sein alpiner Lebensraum verändert sich stark: das Klima wird wärmer und die Outdooraktivitäten des Menschen nehmen zu. Seit nunmehr zehn Jahren wird in einer umfassenden Studie die Ökologie und Biologie des Schneehasen in der Schweiz erforscht. Die Forschungsergebnisse dienen auch dem Schutz des Schneehasen, und damit der ganzen Lebensgemeinschaft des alpinen Ökosystems.
Prominente Ohrpinsel, braunrotes Fell und eine quirlige Fortbewegung in den Baumwipfeln: Eichhörnchen sind von ihrer Erscheinung und Verhaltensweise her unverwechselbar und einer unserer bekanntesten und populärsten Vertreter der Nagetiere. Ihre Lebensweise auf Bäumen macht sie abhängig von grossflächigen Wäldern oder zumindest gut miteinander vernetzten Waldflecken sowie von der Baumartenvielfalt. Das Nahrungsangebot für Eichhörnchen schwankt dermassen, dass sie auch in geeigneten Lebensräumen in manchen Jahren selten sind. Der aktuelle FaunaFocus-Artikel zeigt auf, welche weiteren Bedrohungen hinzu kommen – Neozoen, Krankheiten und vor allem die Zerschneidung von Lebensraum mit Verkehrswegen. In diesem Zusammenhang sind für unsere einzige einheimische Hörnchenart gezielte Vernetzungsmassnahmen von geeigneten Lebensräumen entscheidend.
Quelle: WILDTIER SCHWEIZ
Keywords:
Schneehase; Eichhörnchen; Vernetzung; alpines Ökosystem
Art der Publikation:
Fachpublikation
http://www.wildtier.ch/shop/shop.php?cat=4
Kontaktadresse:
WILDTIER SCHWEIZ
Winterthurerstrasse 92
CH-8006 Zürich
wild@wildtier.ch
Tel: +41 (0)44 635 61 31
Zurück zur Liste