8.12.2016: Forschung international
Die Flora der heiligen Bücher
La flore des livres sacrés
Wilhelm Barthlott, Jasmin Obholzer, M. Daud Rafiqpoor
Ob Dattelpalmen, Gewürze, Blumen oder der Baum der Erkenntnis: Pflanzen spielen in den heiligen Büchern der Christen und Muslime eine bedeutende Rolle. Bibel und Koran zeigen überraschende Gemeinsamkeiten – auch in ihrer Forderung zur Erhaltung der Natur. Forschende haben nun die erste umfangreiche Publikation im deutschsprachigen Raum zu diesem Thema veröffentlicht.
Palmier dattier, épices, fleurs ou «arbre de la connaissance»: les plantes jouent un rôle majeur dans les livres sacrés des chrétiens et des musulmans. La Bible et le Coran montrent aussi des ressemblances étonnantes quant à leurs revendications en faveur de la conservation de la nature. Des chercheurs ont publié la première œuvre de grande ampleur des pays germanophones sur ce thème.
Nicht nur Naturwissenschaftler vergessen es manchmal: Religion spielt bis in die Tagespolitik eine bedeutende Rolle. Mehr als 80 Prozent unserer Weltbevölkerung fühlen sich einer Religion zugehörig, etwa die Hälfte aller Menschen dieser Erde sind Muslime oder Christen. Die Gemeinsamkeiten zwischen den Schriften des Islams und Christentums sind erstaunlich – etwa die über 4000 Jahre alte Geschichte von Noah (Bibel) oder Nuh (Koran), die zur Bewahrung der Schöpfung aufruft.
Die Arche zur Rettung von Tieren und Pflanzen war möglicherweise aus Zedernholz gebaut. Die Zeder ist nur eine der rund hundert Arten, die in Bibel und Koran erwähnt sind. Einen Überblick bietet ein neues Buch: Für ausgewählte Pflanzen wird der religiöse, botanische und kulturgeographische Hintergrund aufgezeigt. Vorangestellt werden relevante Zitate aus Bibel und Koran. Eine Liste der in beiden Schriften erwähnten Pflanzen rundet das Buch ab. Die Zusammenschau richtet sich explizit auch an Nicht-Botaniker.
Quelle: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Keywords:
Religion, Bibel, Koran, Flora
Literatur:
Barthlott W. et al. (2016): Pflanzen der Heiligen Bücher Bibel und Koran. BfN-Skripten 448.
Download
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Wilhelm Barthlott
Nees Institut für Biodiversität der Pflanzen
Universität Bonn
barthlott@uni-bonn.de
Tel: +49 (0)228 73 2271
Zurück zur Liste