11.4.2016: Aufgegriffen

Biodiversität im Unterricht




Peter Kammer et al.

Das Unterrichtsmittel «Gentiana» ermöglicht es Lehrpersonen, die Biodiversität in ihrem Unterricht zu thematisieren. Sie sollen zusammen mit ihrer Klasse die biologische Vielfalt in der Natur wahrnehmen und erleben. Das Unterrichtsmittel ist in einen Theorie- und einen Praxisteil unterteilt; Die Projektarbeiten eignen sich besonders für Lebensräume in den Alpen.


Das Unterrichtsmittel von PH Bern, Vogelwarte Sempach und Schulverlag Plus ist neu auch übers Internet verfügbar. Es besteht aus einem Teil mit Projektarbeiten, die von den Schülerinnen und Schülern im Gelände durchgeführt werden. Sie erleben dadurch die Vielfalt an Lebensräumen und Pflanzen und im Idealfall auch die Zusammenhänge zwischen den vielfältigen Standortbedingungen und der Artenvielfalt.
Im Theorieteil lernen die Lehrpersonen das Wichtigste über die Biodiversität (Definition, Verteilung, Bedeutung, Rückgang, Ursachen und Massnahmen sowie die Lebensräume und häufigen Pflanzen- und Vogelarten der Alpen kennen. Auch in diesem Teil sind Aktivitäten enthalten, die mit der Schulklasse durchgeführt werden können, z.B. werden sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Spiel der zahlreichen und oft verborgenen Bedrohungen der Biodiversität im Gebirge bewusst; in der Aktivität «Auf die Vielfalt kommt’s an» erfahren sie, dass man als vielfältiges Team leistungsfähiger ist als ein Einzelkämpfer (Komplementaritätseffekt).

Keywords:
Biodiversität; Lehrmittel; Berggebiet


http://www.gentiana-biodiv.ch/#/start/start

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Peter M. Kammer
Dozent NT Biologie
PHBern IS1
Fabrikstrasse 8, D341
CH-3012 Bern

peter.kammer@phbern.ch
Tel: +41 (0)31 309 24 46


Zurück zur Liste