8.3.2016: Aufgegriffen
Spring Alive: die Zugvögel beobachten und melden
Spring Alive : observer et annoncer les oiseaux migrateurs
Die länger werdenden Tage sind ein untrügliches Zeichen, dass schon bald die ersten Zugvogelarten zurückkehren. BirdLife Schweiz lädt ein, an der europaweiten Beobachtungsaktion Spring Alive teilzunehmen und die Rückkehr von Weissstorch, Rauchschwalbe und drei weiterer Zugvogelarten per Internet zu melden und auf einer interaktiven Karte mitzuverfolgen.
Les journées qui rallongent sont le signe que bientôt les premiers oiseaux migrateurs reviendront de leurs quartiers d’hiver. BirdLife Suisse invite à participer à l’action d’observation européenne Spring Alive et à signaler le retour de la cigogne blanche, de l’hirondelle rustique et de trois autres espèces migratrices sur internet et à en suivre la progression sur une carte interactive.
Die Rauchschwalbe, die diesjährige Schwerpunktart der Aktion Spring Alive, gilt als Frühlingsbotin und Glücksbringerin. Sie zählt zu den bekanntesten Vogelarten Europas, unter anderem weil sie in der Nähe des Menschen brütet. Sie legt ihre Nester im Inneren von offenen Gebäuden an, meistens in Ställen und Scheunen. Um in der Schweiz zu brüten, legt die Rauchschwalbe auf ihrem Weg aus dem afrikanischen Winterquartier bis zu 9000 km zurück. Eine erstaunliche Leistung! BirdLife Schweiz lädt alle interessierten Personen ein, sich näher mit dem faszinierenden Phänomen des Vogelzugs zu befassen und an der europaweiten Beobachtungsaktion Spring Alive teilzunehmen. Über die Internetseite www.birdlife.ch/springalive kann man auf einer interaktiven Karte verfolgen, wann und wo die fünf Zugvogelarten Rauchschwalbe, Weissstorch, Kuckuck, Mauersegler und Bienenfresser in Europa ankommen und die Ankunft dieser Vögel in der Schweiz melden.
http://www.birdlife.ch/springalive
http://www.birdlife.ch/fr/spring-alive
Zurück zur Liste